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Wie funktioniert Facebook-Marketing?

Die meisten Unternehmen nutzen Facebook Marketing bereits erfolgreich, um Neukundinnen und Neukunden zu akquirieren, ihre Leads zu steigern, Bewerberinnen und Bewerber zu rekrutieren oder ihre Reichweite und Markenbekanntheit zu erhöhen. Warum das Marketing im größten sozialen Netzwerk weltweit so effektiv ist, erfahren Sie hier.

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Die größte Social-Media-Plattform hat allein in Deutschland mehr als 32 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer, die sich aus allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten rekrutieren. „Aktiv“ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn mehr als die Hälfte von ihnen besucht Facebook täglich. Übrigens auch gerne von unterwegs: Die App für den schnellen Zugang ist auf drei von vier Smartphones installiert.

Mit gezieltem Facebook-Marketing nutzen Unternehmen die Chance, zu geringen Kosten Neukundinnen und Neukunden zu gewinnen sowie die Werbeerinnerung bei bestehenden Kundinnen und Kunden zu erhöhen. Dabei profitieren sie von spezifischen Vorteilen, die sich durch präzise geo- und soziodemographische Targeting-Möglichkeiten ergeben: Die Facebook-Werbung kann deutlich zielgerichteter an Ihre definierte Zielgruppe adressiert werden, vermeidet so Streuverluste und erlaubt Steuerungsoptionen, die über die Möglichkeiten von Suchmaschinen- und klassischer PPC-Werbung hinausgehen. Facebook verfügt über detaillierte Nutzer- und Nutzungsdaten – Kenntnisse, auf deren Basis Marketingmaßnahmen passgenau und datenbasiert geplant werden können.

Warum ist Facebook-Marketing sinnvoll?

Mit Facebook-Ads und anderen Social-Media-Aktivitäten auf der führenden Plattform lassen sich verschiedene Marketing-Zielstellungen überzeugend lösen. Zu den wichtigsten zählen:

  • Erhöhung von Traffic und Conversions auf der eigenen Website
  • Steigerung des Umsatzes
  • Nutzung von Crossselling-Potenzialen erhöhen
  • Begleitung der gesamten Customer Journey – von anonymer Zielgruppe über Fans und Interessentinnen und Interessenten bis zu Kundinnen und Kunden und After Sales-Kandidatinnen und -Kandidaten
  • Steigerung von Engagement, also der Interaktion mit Kundinnen und Kunden sowie Fans
  • Steigerung der Installationsrate eigener Apps
  • Gewinnung von Teilnehmern für Events, Gewinnspielen oder Umfragen
  • Verbreitung lokaler Angebote dank der Möglichkeit, begrenzte Reichweiten zu buchen
  • Durchführung von Marktforschungen bei Bestandskundinnen und -kunden

Welche Beispiele gibt es für Facebook-Marketing?

Die Einsatzfelder und Formen von Facebook-Marketing sind vielfältig. Als einfachstes Beispiel können Link-Ads erstellt werden, die direkt auf wichtige Abschnitte der unternehmenseigenen Website, z.B. einen Blogbeitrag, überleiten. Darüber hinaus können gezielt Website-Conversions angeregt werden, indem Facebook-Ads darauf optimiert werden, Nutzerinnen und Nutzer zu bestimmten Handlungen anzuregen, etwa einem Newsletter-Abo, dem Kauf eines Produktes oder dem Absenden einer Bewerbung. Außerdem gehören Instrumente wie das Anlegen von Katalogen zum Repertoire, um Anzeigen noch nutzerzentrierter und dynamischer zu gestalten.

Was kann Aufgesang für Ihr Facebook-Marketing tun?

Beim Umgang mit Facebook als Marketing-Tool sind Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt. Das wichtigste Gut im Social-Media-Universum ist die eigene Glaubwürdigkeit – sie durch unüberlegtes Vorgehen oder ungestümen Aktionismus aufs Spiel zu setzen, kann mehr Schaden anrichten als es Nutzen stiftet.

Aufgesang berät Sie gerne über die Möglichkeiten, die Facebook als Plattform für Ihre Angebote und Botschaften bietet. Nachdem wir uns über Ihre zentralen Ziele verständigt haben, entwickeln wir Ihnen auf den Punkt das Konzept, mit dem Sie sie auf Facebook erreichen.

Dabei legen wir, je nach Herausforderung, unsere Schwerpunkte auf verschiedene Einsatzfelder:

  • Performance Marketing
  • Employer Branding & Recruiting
  • Vertriebsmarketing
  • Veranstaltungs-Promotion
  • Branding

Was kosten Facebook-Ads?

Neben vielen anderen Vorteilen – wie zum Beispiel der zielgruppengenauen Platzierung – zeichnen sich Facebook-Ads auch durch ihr skalierbares Kostenmodell aus. Während der Einsatz von 10 bis 100 Euro Tagesbudget schon ausreichen kann, Beiträge hervorzuheben oder lokale Veranstaltungen zu bewerben, kann es ratsam sein, für bundesweite Kampagnen oder saisonale Highlights, wie dem Drop einer neuen Kollektion im Online Shop, einige tausend Euro zur kommunikativen Marktdurchdringung zu investieren. Gerne ermitteln wir das optimale Kosten-Wirkungs-Verhältnis für Ihr Anliegen und unterstützen Sie bei dessen Umsetzung.

Wie nutzen Sie Facebook effektiv für die Kundengewinnung?
Das Aufgesang-Vorgehen.

Jede Aufgabe ist verschieden und verdient, individuell behandelt zu werden. Schema F halten wir nie für die richtige Lösung, auch nicht für Ihr erfolgreiches Facebook-Marketing. Als Vorschau auf eine Zusammenarbeit mit Aufgesang erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit unserer Unterstützung auf Facebook Ihre Ziele erreichen.

  1. Zu Beginn etwas Grundsätzliches: Das Facebook-Konto bleibt immer bei unseren Kundinnen und Kunden. Weder eröffnen wir ein neues, noch schränken wir die volle Transparenz über unser Vorgehen ein. Das gleiche gilt für das Werbekonto, die Kataloge oder den Business Manager.
  2. Bevor wir aktiv werden, ermitteln wir in einer sorgfältigen Ist-Analyse Ihrer aktuellen Aktivitäten und Kampagnen die schon genutzten und noch zu nutzenden Potenziale. Dabei steigen wir tief in das Verständnis Ihrer Produkte und Zielgruppen ein, um später Ihre Inhalte und Kampagnen präzise zu skalieren.
  3. Detaillierte Abstimmung von Zielstellungen und Vorgehensweise: Um Facebook als zusätzlichen Kanal im Rahmen integrierter Kommunikation nutzen zu können, stimmen wir uns genauestens mit Ihnen ab und ermitteln die Vernetzungsmöglichkeiten zu anderen Aktivitäten im Rahmen eines Gesamtkonzepts. Im Folgenden setzen wir die verabredeten Maßnahmen transparent für Sie um und stehen Ihnen mit unserem Know-how als Partner für die künftige Strategieentwicklung zur Seite.
  4. Professionelles Aufsetzen und Monitoring: Um Ihnen die höchste Effizienz im Rahmen des eingesetzten Budgets zu gewähren, sorgen wir nicht nur für das professionelle Aufsetzen Ihrer Kampagne. Wir sichern Ihnen durch kontinuierliches Monitoring und Controlling der Performance auch zu, dass eventuelle Kostenfresser zeitnah eliminiert werden und die Kampagne mit bestem Kosten-Wirkungs-Verhältnis läuft.
  5. Konsequentes Reporting: Durch den ständigen Austausch über die Kampagnenleistung auf Basis ermittelter Daten stellen wir sicher, dass Ihr Budget maximale Ergebnisse erzielt und schaffen eine objektive Grundlage zur begründeten Ableitung weiterer Maßnahmen.

Facebook optimal nutzen? Wann posten und was? Facebook-Werbung erfolgreich einsetzen? Und dabei die übergeordnete Kommunikationsstrategie nie aus dem Blick verlieren?

Gerne hören wir uns Ihre Gedanken dazu an und stellen uns den Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Dabei arbeiten wir nie mit Tunnelblick, sondern immer mit freier Sicht über den Tellerrand hinaus. Das heißt: Wir behandeln Ihr Facebook-Marketing mit der Expertise, die es verlangt – aber immer als Baustein Ihrer Gesamtkommunikation, die es stimmig ergänzt und komplettiert. Wir freuen uns darauf, Ihnen das am konkreten Projekt zu zeigen.

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Nutzen Sie die Kompetenz, den hohen Anspruch und die langjährige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams für Ihren Erfolg! Mit Aufgesang wählen Sie einen hervorragenden Partner:

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Wir arbeiten mit Herrn Kopp und seinem Team bereits seit 2011 zusammen. Bereits nach kurzer Zeit sind unsere Conversions deutlich gestiegen bei gleichzeitig gesunkenen Klickkosten. Neue Ideen von uns hat das Team immer bereitwillig aufgegriffen und weiterentwickelt, was es uns ermöglicht hat, viele unserer Bewohner und Mitarbeiter über AdWords zu gewinnen.

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"Wir arbeiten nun schon über zehn Jahre mit der Fa. Aufgesang zusammen und sind auch heute noch froh darüber, damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Ob Image-, Produkt-PR oder strategische Pressearbeit und SEO: Das Team von Aufgesang berät ehrlich und liefert Qualität. Die Resultate stimmen und die Zusammenarbeit macht Spaß!"

„Tue Gutes und rede darüber“ – als einer der großen privaten Pflegeheimbetreiber in Deutschland tun wir täglich Gutes und AUFGESANG hilft uns, dass darüber auch gut gesprochen wird. In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat AUFGESANG unsere SEM-Kampagnen optimiert und auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man Pflegethemen so aufbereiten kann, dass sie für ein breites Publikum interessant werden. Früher als andere hat AUFGESANG verstanden, Synergien aus klassischer PR-Arbeit und SEM/SEO-Techniken zu ziehen und hilft uns damit sowohl bei der Kundenansprache wie auch der Mitarbeitergewinnung."



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