• Tel.: 0511-9239990

Veranstaltungs-PR: Aufgesang macht Genießer-Event bekannt und erfolgreich

20.Oktober 2014 - Projekte und Etats -

Die chocolats-de-luxe.de GmbH mit Sitz in Hannover ist Betreiberin des auf gute Schokolade spezialisierten Onlineshops gleichen Namens und hat sich seit den fast zehn Jahren ihres Bestehens hohe Anerkennung erworben, und zwar weit über Deutschland hinaus. Im Frühjahr trat die Geschäftsführerin, Michaela Schupp, an Aufgesang PR heran mit der Bitte, die PR-Arbeit für ein im September geplantes Schokoladen-Gourmet-Festival zu übernehmen.

Die Idee dahinter war, Schokoladen-Begeisterte und hochkarätige internationale Chocolatiers an einem Ort – rund um den Firmensitz – für einige Tage zusammenzubringen. Die Geheimnisse der Schokoladenherstellung sollten im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen mit Live-Vorführungen und Vorträgen. Verkostungen und eine Preisverleihung (International Chocolate Awards) waren weitere wichtige Programmpunkte. Darüber hinaus ging es darum, die gesamte Region einzubinden in Form einer „Schokoladen-Woche“ – hannoversche Top-Restaurants sollten dafür gewonnen werden, Menüs mit Schokoladen-Touch anzubieten.

2.000 Besucher auf Anhieb

Das Schokoladen-Gourmet-Festival fand schließlich vom 12. bis 14. September 2014 in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt – mit knapp zwei Dutzend Chocolatiers und einer Vielzahl an Restaurants, die sich an der Schokoladen-Woche beteiligten. Mit über 2.000 Besuchern war das Festival auch hinsichtlich der Teilnehmerzahl ein großer Erfolg. 90 Prozent davon kamen aus der Region Hannover, jeder Zehnte von weiter her – etwa aus Österreich und der Schweiz, den Niederlanden und Dänemark oder Rumänien und Dubai.

Aufgesang PR hatte bei der strategischen Maßnahmenplanung zum einen auf das Spektrum der Food-Medien und Genuss-Blogs gesetzt sowie weitere geeignete Publikumsmedien, zum anderen wurde ein Schwerpunkt auf die regionale PR-Arbeit gelegt. Ein gut besuchtes Pressegespräch im Vorfeld der Veranstaltung war schließlich der Initialschuss für eine breit angelegte Berichterstattung in den regionalen Medien. Beide hannoversche Tageszeitungen sowie regionale TV- und Fernsehsehsender kündigten das Festival sehr ausführlich an.

Auch die Veranstaltung selbst haben die Medien mit großem Interesse begleitet. Insgesamt wurden über alle Mediengattungen hinweg Veröffentlichungen in niedriger dreistelliger Anzahl erzielt. Die Reichweite lag dabei bei über 8 Millionen Lesern und Zuschauern, der ausgewiesene Anzeigenäquivalenzwert bei über 600.000 Euro.

Weitere Infos: Schokoladen-Gourmet-Festival; chocolats-de-luxe.de GmbH

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Peter Montag

Peter Montag ist Senior PR-Berater und seit 2004 bei Aufgesang. Er hat Politikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert. Im Anschluss nahm er an einer PR-Aufbauqualifizierung teil und war freiberuflich sowie als Angestellter für verschiedene Verbände auf Landes- und Bundesebene als PR-Spezialist tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Texterstellung und PR-Konzeption. Außerdem betreut er zwei große Projekte bei uns in der Agentur: Presseverteiler.de und Kommunikation in der Wikipedia. Peter reist sehr gerne, insbesondere nach Osteuropa. In seiner Freizeit besucht er zudem gerne Kabarett-Veranstaltungen.



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches