• Tel.: 0511-9239990

Unsere TOP 4 Bücher für erfolgreiche Marketer – mit Verlosung (Aprilausgabe)

06.April 2018 - Allgemein -

„Du lernst ein Leben lang“ – ein Satz, der uns bereits in der frühen Kindheit begleitet hat, wenn wir mal wieder keine Lust hatten, für eine Schularbeit zu lernen. Wie wichtig lebenslanges Lernen für langfristigen Erfolg ist, stellen wir meistens erst im Berufsleben fest. Nicht umsonst sagte der deutsche Topmanager Rudolf von Bennigsen-Foerder (1926-89): „Stillstand ist Rückschritt.“ Deshalb lesen wir regelmäßig die neueste Kommunikations- und Marketing-Fachliteratur. Heute stellen wir euch unsere aktuellen TOP 4 Bücher vor.

Bücherverlosung April 2018

Fotos rechtssicher nutzen im Internet

Im Moment haben die meisten wenig Lust, sich mit rechtlichen Themen zu beschäftigen – DSGVO lässt grüßen! Denn

Cover Fotos rechtssicher nutzen

Gesetzgebung ist meistens trocken und unverständlich. Doch nicht mit den Autoren des Buches „Fotos rechtssicher nutzen im Internet“. Robert Golz und Marie Slowioczek-Mannsfeld gehen in ihrem 200-Seiten-Werk anschaulich auf folgende drei Hauptthemen ein:

  • Wie kann ich Fotos rechtssicher verwenden?
  • Worauf muss ich bei Fotos von Personen und Sachen achten?
  • Welche rechtlichen Folgen drohen mir bei Verstößen?

Für uns ist dieses Nachschlagwerk eines der aktuellen TOP Bücher, da die Bedeutung von Bildern in der digitalen Welt weiterhin zunehmen wird und stets ein sensibles Thema ist. Neben Tipps und Hinweisen liefern die beiden Anwälte auch Checklisten und Mustertexte für konkrete Anwendungsfälle. Vielen Dank für diesen tollen Überblick.

Buch-Cover Handbuch Social-Media-RecruitingPraxishandbuch Social-Media-Recruiting

Im Zeitalter des Fachkräftemangels wird professionelles Recruiting für Unternehmen immer wichtiger. Häufig denken wir bei diesem Thema zunächst an die großen Jobbörsen Stepstone, Monster und Co. Für die meisten Personalabteilungen und Head Hunter zählt Social-Media-Recruiting jedoch schon längst zum Usus. Denn im „War of Talents“ möchten sie ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein. Schon längst bewerben sich Jobsuchende nicht mehr nur beim Unternehmen – auch die Unternehmen müssen die Bewerber überzeugen. In dem „Praxishandbuch Social-Media-Recruiting“ geben insgesamt 14 Autoren ihr Wissen zu folgenden Themen Preis:

  • Recruiting-Trends
  • Facebook, XING, LinkedIn, Twitter, YouTube, Blogs – Was kann und was muss?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen beim Social-Media-Recruiting
  • Erfolgsfaktoren für Social-Media-Recruiting im Unternehmen

Uns gefällt das Praxishandbuch so gut, weil es an aktuellen Statistiken sehr fundiert zeigt, welche Kanäle für welche Zielgruppen am erfolgversprechendsten sind. Zudem sind in dem Buch viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots zu finden, die praxisnah die Tools von XING und Buch-Cover Brand DesignLinkedIn detailliert erklären. Vielen Dank an alle Autoren für das geballte Wissen.

Brand Design – Strategien für die digitale Welt

Viele Marketer und Kommunikatoren reagieren gereizt, wenn sie das Wort „Strategie“ hören. Sie bevorzugen Tatendrang und sofortige Erfolge – am besten ohne endlos lange Konzepte. Warum wir das Buch „Brand Design – Strategien für die digitale Welt“ trotzdem toll finden? Wir verraten es euch:

  • Es erklärt die drastischen Veränderungen, die Marken in der Digitalisierung in ihrem Design vollziehen.
  • Es diskutiert aktuelle Herausforderungen und bietet Denkanstöße für ein zeitgemäßes Design.
  • Es präsentiert neueste Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung und stellt Best Practices vor.

Durch die Verknüpfung von Marke, Design und Strategie richtet sich das Buch gleichermaßen an Designer und Markenstrategen.

Cover: Erfolgreiches Networking im Beruf

XING – Erfolgreiches Networking im Beruf

Networking ist wichtig für die Karriere. Doch das Aufbauen und Pflegen von Kontakten kann im stressigen Alltag auch sehr zeitaufwendig sein. Das Business-Netzwerk XING macht es uns einfacher: Wir müssen uns nicht mehr einmal die Woche auf wichtigen Branchen-Veranstaltungen blicken lassen – es reicht, mit unserem Netzwerk auf XING zu interagieren, oder? Neben

 

dieser Grundsatzfrage behandelt das Buch „XING – Erfolgreiches Networking im Beruf“ folgende Themen:

  • Wie unterscheidet sich das virtuelle Networking vom „normalen“?
  • Welche Verhaltensregeln gelten im Netz?
  • Wer braucht XING? Ist das Netzwerk mittlerweile schon zur Pflicht geworden?
  • Wie funktioniert XING und wofür kann ich das Netzwerk nutzen?

Wir empfehlen das Buch vor allem denjenigen, die bisher noch wenig Erfahrung mit XING gesammelt haben. Denn neben der Auswahl der passenden Mitgliedschaft unterstützt es euch auch beim Erstellen eures privaten Profils oder Unternehmensprofils. Zudem stellt es die gesamte Oberfläche vor. Insbesondere für Recruiter finden sich in dem Werk von Frank Bärmann hilfreiche Tipps für das Employer Branding.

Ihr möchtet eines unserer vorgestellten Bücher gewinnen? Dann nehmt bei Facebook an unserer Verlosung teil. Dort findet ihr auch alle Teilnahmebedingungen.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Jessica Guntermann

Jessica Guntermann ist Junior Digital Communications Managerin bei Aufgesang und in den Bereichen PR und Social-Media-Advertising tätig. Jessica ist bereits seit 2015 bei Aufgesang. Sie hat zunächst ein drei-monatiges Praktikum im PR-Bereich absolviert, anschließend war sie weitere drei Monate als Aushilfe für den SEO-Bereich tätig. Im Februar 2016 begann sie ihr einjähriges Traineeship. Ihre Schwerpunkte liegen in der Online-PR sowie im Social-Media-Marketing. Zudem engagiert sie sich für den Marketing-Club-Hannover und erhält bei regelmäßigen Besuchen der Veranstaltungen neuen Input. In ihrer Freizeit betätigt Jessica sich gerne sportlich.



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other