• Tel.: 0511-9239990

Rezension: Journalistenkontakte – Wie erreiche ich Journalisten im Social-Media-Zeitalter?

28.Juni 2012 - Rezensionen -

Wie erreiche ich Journalisten im Social-Media- Zeitalter? Diese Frage stellt sich Zimpel-Marketingleiter Fabian Gerstenberg in seinem neuesten Buch. Seine Antwort auf gut 100 Seiten fällt für Einsteiger in das Thema Public Relations informativ aus. Wer schon etwas bewandert im Themenfeld ist, dürfte wenig Neues erfahren. Aber vor allem Mittelständler und Selfmade-Öffentlichkeitsarbeiter haben mit dem Büchlein eine Handreichung, die erste Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit liefert.

Kommunikation organisieren

Wer seine Kommunikation mit den Bezugsgruppen Medien, Mitarbeiter und potenzielle Investoren oder gar Politiker strukturieren muss, der wird wenig Erbauliches finden. Wer jedoch erfahren will, welche Kanäle man überhaupt bespielen kann, der bekommt durchaus das nötige Faktenwissen. Es fehlt ein wenig das Erfahrungs- und Prozesswissen. Aber zu vielen klassischen Themen wie Pressemitteilung oder Pressekonferenzen findet der interessierte Leser ein paar Listen der Dos und Don’ts.

Und so beginnt der frischgebackene PR-Verantwortliche oder Unternehmer in diesem Buch auch mit einem ausführlichen Kapitel zum Thema Pressemeldungen und dem Verteilen – auch mit einer Liste kostenfreier Pressedistributoren. Auch der Einsatz von Grafiken, Fotos und Video wird behandelt. Das Thema Social Media tönt im Subtitel an. Sowohl Twitter als auch Social Media Monitoring werden mit einem eigenen Kapitel vorgestellt, eine Liste von kostenfreien Angeboten (Monitoring) und einigen Ratschlägen sind dabei. Insgesamt hätte man sich mehr Projekterfahrung gewünscht oder ein Einordnen der bekanntesten Plattformen wie Google+, Facebook und Twitter plus das Eingehen auf Kundenbewertungen oder das Thema Word of Mouth, das auch bei Media Relations eine wichtige Rolle spielen kann. Denn schließlich soll es ja um das Kontaktmanagement mit den Medienvertretern gehen – vor allem in Sachen Social Media. Das bleibt dann wohl dem folgenden Buch vorbehalten. Wir sind gespannt.

Verlosung
Wir verlosen wieder zwei Exemplare des Buches an unsere Leser. Wer also eine Einführung ins Thema Öffentlichkeitsarbeit für sich oder seinen Chef braucht, der melde sich bitte unten in den Kommentaren und nutze eine valide E-Mail-Adresse.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Jörg Wittkewitz

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches