• Tel.: 0511-9239990

Rezension: Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte

04.November 2015 - Rezensionen -

In Zeiten der Informationsflut gewinnen relevanter Content und Storytelling an Bedeutung. Das gilt auch für PR und Unternehmenskommunikation: Langweilige Faktenvermittlung war gestern, heute zählen gute und authentische Texte, die gerne gelesen werden. Mit ihrem praxisnahen Buch „Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte“ bieten die Autorinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud dem Leser einen Schnellkurs in Unternehmenskommunikation und Texten.

Der leicht verständliche Ratgeber umfasst auf 160 Seiten viele praktische Übungen und anschauliche Beispiele für PR-Neulinge. Mit den Methoden des kreativen Schreibens unterstützen die Autorinnen den Leser, Texte zu verfassen, die ankommen.

Von der Unternehmensphilosophie über Webseitentexte, emotionale Werbung, Pressetexte, Newsletter, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften bis hin zu Social Media: Die Autorinnen widmen allen Textarten ausreichend Aufmerksamkeit.

Das Buch ist in acht kurze Kapitel gegliedert:

  • Im Kapitel „Writers little Helper“ lernt der Leser zunächst, welche unterschiedlichen Schreibtypen es gibt und wie er seinem Schreibstil entsprechend arbeiten kann.
  • Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Unternehmenskommunikation – vom USP bis hin zur Zielgruppenfindung. Zusätzlich vermittelt es die Basis-Methoden des kreativen Schreibens.
  • Anschließend nehmen sich die Autorinnen dem Thema „Unternehmenswebseite“ an. Neben praktischen Übungen und einer Checkliste zu wichtigen Inhalten, wird der Nutzer animiert, erste eigene Texte für die Webseite zu verfassen.
  • Kapitel vier widmet sich dem Thema ‚Emotionen‘ sowie der Selbstdarstellung eines Unternehmens.
  • Die folgenden 40 Seiten behandeln das Themenfeld ‚Pressearbeit im Internet‘: Von der Presseseite über die Pressemitteilung, dem Fact-Sheet, Interviews und Presseverteilern bis hin zu Bildmaterial erfährt der Leser, was für einen gelungenen Auftritt wichtig ist und was in eine Pressemappe gehört.
  • Um das Erstellen von Newslettern, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften sowie Personalanzeigen dreht sich Kapitel sechs.
  • Kapitel sieben bietet dem Leser eine Übersicht über Social Media. Dabei erläutern die Autorinnen wichtige Begriffe und Kanäle. Außerdem zeigen sie, worauf beim Bloggen zu achten ist.
  • Wie Schreiben zu Work-Life-Balance beitragen kann, zeigt das letzte Kapitel.

Praktische Übungen helfen dem Leser, Blockaden zu überwinden, einen Anfang zu finden und Emotionen anzusprechen. Dafür nutzen die Autorinnen verschiedene Schreibübungen von einfachen Mindmaps und Clustern bis hin zu Wortfeldsammlungen und dem Umgang mit Vermeidungsstrategien.

Fazit:

Das Buch richtet sich an Einsteiger und bietet diesen einen locker geschriebenen Überblick über die wichtigsten Textarten. Anhand praktischer Übungen finden sie einen guten Einstieg ins Texten und erfahren, worauf bei den einzelnen Textsorten zu achten ist. Für erfahrene PRler bietet das Buch keine neuen, tiefer gehenden Erkenntnisse – dank kreativer Schreibübungen lässt sich die alltägliche Arbeit aber mit Spaß gestalten.

Verlosung: Auf unserer Facebook-Seite verlosen wir ein Exemplar dieses Buches. Zur Teilnahme genügt ein kurzer Kommentar unter dem Posting. Viel Erfolg!

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Anika Hergert



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches