• Tel.: 0511-9239990

Rezension: Der Online-Marketing-Manager von Felix Beilharz & Experten-Team

27.November 2017 - Rezensionen -

„Felix Beilharz hat es mit dem Buch geschafft, gemeinsam mit brillanten Vordenkern und renommierten Experten einen schwierigen Spagat zu meistern: inhaltlich wichtige Fragen in der Online-Marketing-Welt zu beantworten und gleichzeitig Hinweise und Impulse für die dauerhafte Veränderung des eigenen Online Marketings zu liefern.“2017-11-24_Der-Online-Marketing-Manager_bearbeitet_v2

Mit diesen Worten aus dem Vorwort von Karl Kratz beginnt meine Reise durch die verschiedenen Bereiche des Online Marketings, die in dem Buch „Der Online Marketing Manager“ beschrieben werden. Ein Experten-Team rund um Felix Beilharz hat das Buch geschrieben, das der dpunkt.verlag im September veröffentlichte. Teil des Expertenteams war unser Co-Founder und Chief Business Development Officer Olaf Kopp, der sich in seinem Kapitel mit dem Thema Online-Marketing-Strategie beschäftigt.

Felix Beilharz ist einer der führenden Berater für Online- und Social-Media-Marketing. Er hat fünf Bücher geschrieben und lehrt an mehreren Universitäten und Hochschulen. Darüber hinaus hält er viele Vorträge in Europa sowie den USA.

„Das erste umfassende Handbuch für die tägliche Praxis der Online-Marketing-Manager“

Wie erarbeite ich eine Kampagne? Wie optimiere ich die Adwords-Anzeigen meiner Kunden? Wie schaffe ich es, dass mal wieder die Conversions steigen? Das sind nur einige der Fragen, die sich jeder Online-Marketing-Manager fast jeden Tag stellen muss. Mit dem Buch „Der Online Marketing Manager“ wollen die Autoren es auf rund 500 Seiten schaffen, die gesamte Bandbreite des Online Marketings theoretisch und praxisnah zu erklären. Dabei sollen relevante Begriffe und Konzepte aus jedem Bereich vorgestellt und häufig gestellte Fragen und Überlegungen beantwortet und erörtert werden.

Bevor in dem Buch detailliert auf die einzelnen Thematiken eingegangen wird, trifft jeder Autor eine Prognose, was sich für Trends im Online Marketing entwickeln und wohin deswegen die Reise gehen könnte. So erhält der Leser schon am Anfang einen Gesamtüberblick, wie die Ist-Situation aussieht und auf was für Änderungen er sich einstellen sollte. Denn der Bereich des Online Marketings entwickelt sich ständig weiter.

Unter anderem sollten sich Online-Marketing-Manager darauf einstellen, dass das Smartphone sich immer mehr zu einem zentralen Shopping-Gerät verändern wird. Zudem wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als Marke in den Köpfen aller Marktteilnehmer zu etablieren. Doch das ist nur ein Bruchteil von dem, was der Rezipient aus den Prognosen herauslesen kann.

Darüber hinaus erhält der Leser praktische Tipps, wie er individuelle Online-Marketing-Strategien erarbeitet. Die Strategie sollte nämlich immer am Anfang entwickelt werden. Erst wenn diese steht, können taktische Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.

Egal ob in den Bereichen Conversion-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung, Search-Engine-Marketing, Affiliate-Marketing, Display-Advertising, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing etc… In dem Buch findet der Leser viele wertvolle Tipps, umgesetzte Beispiele und Ratschläge, wie er am besten evaluieren kann, ob die richtigen Handlungsschritte erfolgt sind. Hierzu gehört auch der Umgang mit Tools.

Mein persönliches Fazit

Für mich als Trainee bietet das Buch einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online Marketings. Egal ob ich mich über einen bestimmten Begriff informieren will, oder ganz gezielt nach taktischen Maßnahmen bzw. Strategien für ein bestimmtes Projekt suche, in diesem Buch finde ich immer genau das, was ich brauche.

Das liegt vor allem daran, dass die Inhalte übersichtlich angeordnet sind. Besonders hilfreich ist es, dass am Anfang jedes Kapitels kurz die Kernthematiken vorgestellt werden. So hat man direkt vor Augen, was einen in dem Abschnitt erwartet. Außerdem sorgen kleine Boxen mit praktischen Tipps sowie zahlreiche Grafiken und Darstellungen dafür, dass die vorgestellten Theorien und praktischen Umsetzungen für jedermann verständlich werden.

Als gelungene Abrundung kann sich der Leser am Ende jedes Kapitels auf ein spannendes Interview von erfahrenen Managern etablierter Unternehmen freuen und so wertvolle Tipps aus dem Arbeitsalltag mitnehmen.

In dem Buch werden sowohl Grundlagenwissen als auch fachspezifische Umsetzungs,- und Strategievorschläge weitergegeben. Deshalb eignet es sich nicht nur für Einsteiger mit Interesse an der Online-Marketing-Welt, sondern auch für Trainees in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenmarketing.

Autor: Ansgar Lücke

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(2 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other