• Tel.: 0511-9239990

PR-Messen und -Kongresse: Die wichtigsten Veranstaltungen unserer Branche

21.Februar 2014 - Public Relations -

Wissen Sie schon, auf welchen Messen, Konferenzen und Kongressen Sie in diesem Jahr sein werden? Für alle Unentschlossenen hier eine Übersicht der aus unserer Sicht wichtigsten Termine aus der Marketing-, Kommunikations- und PR-Branche.

 

drupa goes Corporate Communication

Die Fachkonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels/E-Publishing Academy in Kooperation mit der drupa widmete sich am 29.01.2014 den Themen Corporate Publishing und Content-Marketing.  Thema dieses Jahres war “Mobile, Social, Realtime – Content Marketing und Kundenkommunikation 2020″.

Nächster Termin: Noch nicht bekannt.

 

Social Media Week Hamburg

Die #SMWHH ist Teil einer weltweiten Eventreihe der New Yorker Marketing Agentur Crowd Centric LLC. In fast 200 Einzelveranstaltungen in und rund um die Hansestadt informieren Unternehmen wie XING, der NDR und das betahouse Hamburg über die neusten Trends im Social Media Marketing. Nebenbei findet eine interaktive Charity-Radtour statt, organisiert von „the social traveler“.

Nächster Termin: Die Messe läuft noch bis zum 21. Februar. Der Termin für 2015 ist noch nicht bekannt.

 

Content-Marketing Conference CMC

Die Content-Marketing Conference in Köln ist Europas größtes Treffen zum Thema Content Marketing. Jährlich kommen Teilnehmer aus der Online- und Medienbranche zusammen, um sich über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu halten und Kontakte zu knüpfen.

Nächster Termin: 5. und 6. März 2014.

 

Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Die Praxistage in Frankfurt bieten neben Networking unter Fachkollegen der Internen Kommunikation zahlreiche informative Workshops und Kurzvorträge unter anderem zum Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation

Nächster Termin: 18. und 19. März 2014.

 

AllFacebook Marketing Conference

Veranstaltet vom größten deutschsprachigen Medium zum Thema Facebook und Facebook-Marketing, Allfacebook.de, bietet die Konferenz in München viele Vorträge, Case Studies und Workshops rund um das Soziale Netzwerk und Social Media Marketing..

Nächster Termin: 25. März 2014.

Thema: Die neusten Tools und Techniken und aktuelle Best Practices.

 

Fachagung Social Media

Die 9. Fachtagung Social Media der Deutschen Presseakademie in Berlin steht unter dem Motto „Brand Journalism in Social Media und Web“ und ist in verschiedene Module unterteilt: Modul I – Getting started: Das Handwerkszeug des Brand Journalism, Modul II – Need to know: Ethik und Recht sowie Modul III – Strategie & Brand Journalism.

Nächster Termin: 27. und 28. März 2014.

Thema: Brand Journalism in Social Media und Web.

 

nextcc Konferenz

Next Corporate Communication richtet jährlich eine der führenden Konferenzen in den Bereichen Digital Business und Social Media aus. Im Rahmen der Konferenz treffen sich Executives, Experten, Wissenschaftler und Kreative zur Diskussion von Fallstudien, Strategien und Anwendungen in den Bereichen Digital  Business und Social Media, aktuellen Themen, Trends, und mehr. Dieses Jahr findet die Konferenz in Stuttgart statt.

Nächster Termin: 27. und 28. März 2014.

 

Audiovisual Media Days

In München findet alljährlich einer der führenden Kongresse im deutschsprachigen Raum für den Einsatz von Bewegtbild in Medien, Marketing und Unternehmenskommunikation statt. Die Audiovisual Media Days sind die Informations- und Networking-Plattform für den Markt von Online-Video und Web-TV im deutschsprachigen Raum.

Nächster Termin: 29. – 30. April 2014.

 

re:publica

Sie ist die größte Social-Media-Konferenz Europas mit Veranstaltungsort Berlin. Neben zahlreichen internationalen Teilnehmern aus der Kommunikations- und Online-Branche begeistern sich immer mehr Künstler, Aktivisten und Politiker für dieses Event. 2014 werden 5.000 Gäste erwartet. 450 Rednerinnen und Redner aus über 30 Ländern standen 2013 auf den Bühnen der re:publica. Auch 2014 werden an drei Tagen wieder 250 Stunden volles Programm geboten.

Nächster Termin: 6. bis 8. Mai 2014.

Thema: Into the Wild – Das Verlassen von altbewehrten Wegen hinein ins Chaos als neue Strategie.

 

Digital Marketing & Media SUMMIT

Die Veranstalter dieser Tagung legen viel Wert darauf, für die Teilnehmer einen möglichst hohen Nutzen der vermittelten Informationen zu bieten. Das Hauptaugenmerk liegt auf Berichten aus der Praxis. Beim Digital Marketing & Media SUMMIT 2014 stehen daher auch die „Herausforderungen und Gestaltungsansätze für das Digital Brand Engagement“ auf dem Programm.

Nächster Termin:  25. und 26. Juni 2014.

Thema: Die Herausforderungen & Gestaltungsansätze der Digital Brand Engagement (R)Evolution.

 

Content Strategy Forum conference

Content-Experten aus der ganzen Welt kommen zusammen, um über die Best Practices im Content Marketing zu diskutieren.

Thema: Content Connects.

Nächster Termin: 01. bis 03. Juli 2014.

 

dmexco

Dieses Jahr geben sich wieder führende Köpfe der digitalen Werbe- und Marketingbranche auf dem Kölner Messegelände die Ehre. Neben dem normalen Messetreiben finden zahlreiche Fachkonferenzen, Podiumsdiskussionen und Workshops statt.

Nächster Termin: 10. und 11. September 2014.

Thema: Connecting the global and digital industry.

 

Kommunikationskongress

Der Kommunikationskorgress ist eine internationale Fachtagung für Public Reltions in Berlin. Sie feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. Neben hochkarätigen deutschen Gästen freuen sich die Veranstalter Bundesverband deutscher Pressesprecher und das Magazin pressesprecher wieder auf zahlreiche internationale Teilnehmer.

Nächster Termin: 25. und 26. September.

 

Social Media Conference

Die Konferenz zu Facebook, Twitter, Youtube & Co., mit B2B-Special am dritten Konferenztag, geht erst wieder im Herbst 2014 in die nächste Runde. Sie ist branchenübergreifend aufgebaut und vermittelt aktuelle Case Studies, Studien und praxisnahe Tipps. Gastgeber ist die Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business.

Nächster Termin: 06. und 07. Oktober 2014.

 

Themen: Markenführung mit den Social Media Kanälen, Monitoring der Social Media Aktivitäten, Social Commerce, Social CRM, Auswirkungen auf die Unternehmens-Organisation, rechtliche Aspekte.

 

Strategiegipfel Corporate Publishing

Am 10. Und 11. Februar diesen Jahres tagten in Berlin Marketingexperten aus der Informations- und Medienbranche. Der Strategiegipfel bot den Teilnehmern eine exzellente Plattform für Networking und den Austausch von frischen Ideen.

Nächster Gipfeltermin: 13./14.Oktober 2014.

Themen: Corporate Publishing, Brand Management in Social Networks und Bewegtbild als neue Form der Kundenbindung.

 

Medientage München

Sie sind Europas größter Medienkongress mit begleitender Messe. Die Gäste kommen aus der Medienwirtschaft, -wissenschaft und -politik, aber auch die deutsche Fernsehprominenz ist stark vertreten.

Nächster Termin: 22. bis 24. Oktober 2014.

 

E:PUBLISH Kongress

Erfahrungen austauschen und über Innovationen diskutieren – der E:PUBLISH Kongress befasst sich mit innovativen Formen des Publizierens von Literatur.

Nächster Termin: 06. und 07. November 2014.

Themen: Neues Publizieren, Digitalisierung, das veränderte Leseverhalten.

 

Es wird also ein spannendes Messejahr. Auf zu neuen Begegnungen und Impulsen!

 

Autorin: Pauline Jüttner

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches