• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den September – bunt gemischte Herbstthemen

25.August 2020 - PR-Ideen -

Der neunte Monat des Jahres steht bereits im Zeichen des Herbstes: Am 1. September ist meteorologischer, am 22. September astronomischer Herbstanfang. Aber von trüber Stimmung keine Spur: Der September bietet neben dem Beginn des Herbsts verschiedene Termine und Möglichkeiten für eine kreative Pressearbeit.

Herbst

Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür

Die ersten kühleren Tage stehen Ende September bevor, denn am 23. des Monats ist Tagundnachtgleiche und damit kalendarischer Herbstanfang. Es ist wieder Zeit, Gesundheits- und Fitnesstipps zu geben, um sich vor Erkältungsviren und Co. zu schützen. Bei Frauenzeitschriften, Gesundheitsmagazinen sowie bei Redakteuren von Besser-Leben-Ressorts sind diese gefragt. Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie wir unser Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten können. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Ansprechpartner sind alle Medienvertreter, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen.    

Mehr Zeit mit der Familie

Es wird draußen allmählich frischer und die schwere Sommerhitze verflüchtigt sich von Tag zu Tag – gerade deshalb mangelt es dem September nicht an herbstlichen Outdoor- und Indoor-Aktivitäten.

2020-08-25_PR-Ideen_September_2020_Herbstliches_Gemüse_bearbeitet

Gemeinsam mit der Familie probieren wir leckere Herbstgerichte mit heimischem Rotkohl, Spinat oder Fenchel und entspannen bei einem ruhigen Spaziergang bei den letzten, wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers.

Beim Spielen mit den Kindern entstehen lustige Bastelideen, zum Beispiel in Form von Kürbis-Windlichtern oder Gemälden gestaltet mit Apfeldruck. Es gibt daher eine Vielzahl herbstlicher Aktivitäten, die sich als Themen für eure Pressearbeit im September anbieten. In Familienzeitschriften gibt es Platz, um Tipps für gemeinsame Erlebnissen zu teilen, herbstliche Kochideen anzupreisen oder inspirierende DIY-Ideen zu liefern. Bringt Themen an, damit die Familie nach den actiongeladenen und abwechslungsreichen Sommerferien wieder zusammenfindet.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wenn es draußen langsam ungemütlicher wird, sollte es drinnen umso behaglicher sein.

  • Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen.Gemütlicher Herbst
  • Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten.
  • An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote erweitert ihr eure Zielgruppe.

Messezeit goes Digital

September ist und bleibt Messezeit: Auch wenn in diesem Jahr einige Messen entfallen müssen, so bieten manche Fach- und Vertriebsmessen die Möglichkeit, virtuell teilzunehmen, wie die International Broadcasting Convention in Amsterdam (IBC) vom 8. bis 11. September oder das Data Festival in München vom 14. bis 16. September. Alle Aussteller und auch Firmen aus dem Gewerbe, die nicht auf den großen und internationalen Messen ausstellen, können in dieser Zeit ihre Produkte in den Medien platzieren. Hier haben viele Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation mehr Spielraum für die Platzierung.

Besonders gerne werden dafür besondere Neuheiten wie aufregende PC-Spiele oder technische Innovationen, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele von den Medien angenommen. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Auch Fachzeitschriften und Online-Redaktionen sind aufgeschlossen gegenüber spannenden Themen und Produkten.

Aktionstage im September

Neben den oben ausgeführten Themen, bietet der September weitere Anlässe für die PR-Arbeit. Ob als Event, für ein Gewinnspiel, eine Pressemitteilung oder als Aktionen in sozialen Netzwerken – diese Tage lassen sich nutzen:

  • 06. September: Lies-ein-Buch-Tag
  • 10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag
  • 20. September: Weltkindertag
  • 22. September: Herbstanfang
  • 24. September: Tag der Sauna
  • 30. September: Internationaler Podcast-Tag

Vorausdenken: Wenn das Monster zweimal klingelt…

Auf den September folgt die dunkle Jahreszeit. Das aus den USA bekannte Halloween wird am 31. Oktober mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Klein und Groß verkleiden sich und fordern: „Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Ob Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten oder das Verzieren von Kürbissen, all das gehört zum perfekten Halloween dazu. So können Einkaufsmärkte beispielsweise eine Verlosung mit der Aufforderung „Schick uns ein Foto von dir und deinem schönsten geschnitzten Kürbis” veranstalten.

Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die Jahreszeit, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus Kunden für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen.

Weihnachten, oder der frühe Wurm

Bereits jetzt solltet ihr an die Weihnachts- und Adventszeit denken. Längerfristige PR-Aktionen werden nun in Angriff genommen. Die Verlage arbeiten bereits mit Hochdruck an den Advents- und Weihnachtsausgaben ihrer Blätter – dabei stehen vor allem die Ressorts Lifestyle/Mode und Technik/Elektronik im Fokus der Redakteure und Verleger.

2020-08-24_PR-Ideen_September_2020_Glühwein_bearbeitet

Vielleicht macht ihr euch auch schon einmal Gedanken, wie ihr dieses Jahr die Redakteure für eure Produkte und Dienstleistungen gewinnt. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen.

Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es Bluetooth-Kopfhörer für das Smartphone, Tablet-PCs oder Smart Speaker – gut platzieren möchte, sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang.

Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Ihr habt den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, wisst was Frau oder Mann auf keinen Fall im Kleiderschrank 2020 fehlen sollte oder bietet ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasst es die Presse wissen!

Anzeigenschlüsse:

  • Märkische Allgemeine: Hobby und Familie: Aktiv in den Herbst, 02.09.2020
  • mein schönes Land: Duftende Weihnachtsgeschenke, 02.09.2020
  • Straubinger Tagblatt: Der Grüne Daumen – Garten im Herbst, 04.09.2020
  • GartenFlora: Alles außer Grau: Herbstlaub, letzte Blüten, farbstarkes Ambiente, 11.09.2020
  • Rhein-Zeitung: Herbsturlaub, 12.09.2020
  • GALA: Halloween, 05.10.2020
  • Rhein-Neckar-Zeitung: Fitter und sportlicher Jahreswechsel – so starten Sie smart und schlank durch, 23.11.2020

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(2 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches