• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den März – Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf

02.März 2016 - PR-Ideen -

Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch ihre Kommunikation aufblühen zu lassen!

Nutzen Sie zahlreiche Aktionstage und Anlässe um sich positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir für Sie einige Möglichkeiten zusammengestellt:

Großreinemachen im März

Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel  zu schwingen. Davon können nicht nur Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren. Auch Baumärkte und Möbelhäuser können durch zielgruppenspezifische Aktionen auf sich aufmerksam machen. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps den Frühjahrsputz zu starten oder den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebseite, Facebook oder zusammen mit einem Medienpartner kann Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks generieren. Küren Sie doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.

Fit ins Frühjahr

Die kuscheligen Wollpullover werden aus dem Kleiderschrank verbannt, die angenehme Frühlingsluft lockt nach draußen: Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder körperlich zu ertüchtigen. Hier werden Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends gern angenommen. Fitnessstudios können beispielsweise Beratungen und Sportkurse anbieten, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps.

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Keine Blumenzwiebeln im Herbst gepflanzt? Kein Problem – veröffentlichen Sie doch fünf Tipps zum Last-minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.

Aktionstage im März

  • 3. März: Tag des Artenschutzes
  • 4. März: Internationaler Scrapbooking-Tag
  • 8. März: Weltfrauentag
  • 14. März: Internationaler Aktionstag gegen Staudämme
  • 15. März: Europäischer Tag des Verbrauchers und Weltverbrauchertag
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 21. März: Welttag der Poesie (für Dichter, Blumenhändler und Parfümhersteller)
  • 22. März: Weltwassertag (für Umweltschützer und Getränkekonzerne)

Ostern für die PR nutzen!

Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine erfolgbringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – geben Sie Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel perfekt zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen werden in dieser Zeit von Fach- und Publikumszeitschriften gerne angenommen.

Mit thematisch passenden Produkten können Sie ein österliches Gewinnspiel veranstalten – entweder selbst ausgerichtet oder über eine Medienkooperation. Verlosen Sie beispielsweise einen Kurztripp für die Osterferien oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Denken Sie auch daran, Ihre sozialen Medien einzubeziehen: Twittern Sie Ostergrüße für ihre Geschäftspartner und Kunden oder schreiben Sie eine nette Meldung auf Facebook, Google+ oder Instagram.

Achtung, fertig, Sommer

Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutzen Sie diese Chance, um sich in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer, Hinweise zu den schönsten europäischen Reisezielen oder speziellen Pflegeprodukten für den Urlaub können Sie von sich begeistern.

Redaktionsschlüsse:

  • B.Z.: Gesund – Ihr Ratgeber für Gesundheit, Ernährung und Fitness, 22.03.2016
  • Hannoversche Allgemeine Zeitung : Freizeitspaß in den Osterferien, 11.03.2016
  • Rhein-Zeitung: Reise / Touristik: Schöne Ziele zu Ostern, 14.03.2016
  • Schwäbische Post: Ostern für Feinschmecker, 15.03.2016
  • Zollern-Alb-Kurier: Geschenktipps zu Ostern, 12.03.2016
  • Aachener Zeitung: Garten im Frühling/ Start in die Grillsaision, 14.03.2016

 

Autoren: Mette Lutter und Judith Rauhut

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches