• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den März: Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf

25.Februar 2020 - PR-Ideen -

Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch eure Kommunikation aufblühen zu lassen!

Nutzt zahlreiche Aktionstage und Anlässe, um euch positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir für euch einige Möglichkeiten zusammengestellt:

Großreinemachen im März

Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Davon können nicht nur Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren. Auch Baumärkte und Möbelhäuser machen durch zielgruppenspezifische Aktionen auf sich aufmerksam. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps den Frühjahrsputz zu starten oder den Keller zu entrümpeln?
Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, in den sozialen Netzwerken oder zusammen mit einem Medienpartner generiert Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks. Kürt doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.

Fit ins Frühjahr

Die kuscheligen Wollpullover werden aus dem Kleiderschrank verbannt, die angenehme Frühlingsluft lockt nach draußen: Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder körperlich zu betätigen. Hier werden Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends gern angenommen. Fitnessstudios können beispielsweise Beratungen und Sportkurse anbieten, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps.

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Keine Blumenzwiebeln im Herbst gepflanzt? Kein Problem – veröffentlicht doch fünf Tipps zum Last-Minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.

 Aktionstage im März

  • 08. März: Weltfrauentag
  • 12. März: Planze-eine-Blume-Tag
  • 15. März: Europäischer Tag des Verbrauchers 
  • 20. März: kalendarischer Frühlingsanfang 
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 21. März: Welttag der Poesie
  • 22. März: Weltwassertag
  • 26. März: Boys‘ and Girls‘ Day

Ostern für die PR nutzen!

Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine Erfolg bringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf – gebt Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen werden in dieser Zeit von Fach- und Publikumszeitschriften gerne angenommen.
Mit thematisch passenden Produkten könnt ihr ein österliches Gewinnspiel veranstalten – entweder selbst ausgerichtet oder über eine Medienkooperation. Verlost beispielsweise einen Kurztrip für die Osterferien oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl.
Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Denkt auch daran, eure sozialen Medien einzubeziehen: Twittert Ostergrüße für eure Geschäftspartner und Kunden oder schreibt eine nette Meldung auf Facebook oder Instagram.

Achtung, fertig, Sommer

Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutzt diese Chance, um euch in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer, Hinweise zu den schönsten europäischen Reisezielen oder speziellen Pflegeprodukten für den Urlaub könnt ihr von euch begeistern.

Redaktionsschlüsse:

  • REISEfieber: Wellnesstrends 2020: Gesund &fit in den Sommer starten, 04.03.2020
  • Wohn!Design: Sommer Edition, 06.03.2020
  • Neue Osnabrücker Zeitung: Essen & Trinken: Wohin zu Ostern?, 06.03.2020
  • Neue Reifenzeitung: Sommerreifen (Beilage), 10.03.2020
  • first class: Sommerliche Erfrischungen: Säfte, Limonaden, Wasser, 23.03.2020
  • luna: Frühjahr/Sommer Mode, 24.03.2020
  • Neue Presse: Reise & Urlaub: Wohin zu Ostern, 28.03.2020
  • Gmünder Tagespost: Ostern für Feinschmecker, 31.03.2020

 

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(1 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches