• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den März: Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf

22.Februar 2021 - PR-Ideen -

Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch deine Kommunikation aufblühen zu lassen!

Nutze zahlreiche Aktionstage und Anlässe, um dich positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir einige Möglichkeiten für dich zusammengestellt:

Großreinemachen im März

Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Gerade jetzt, wo sich der Großteil des Lebens in den eigenen vier Wänden abspielt, klingt eine Putzaktion nach einer willkommenen Ablenkung. Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren von dem aktuellen Fokus auf das eigene Heim und sollten ihre Produkte geschickt in den Medien platzieren.

Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps, um den Frühjahrsputz zu starten oder einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, in den sozialen Netzwerken oder zusammen mit einem Medienpartner generiert Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks. Küre doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.

 

Fit ins Frühjahr

Es ist Zeit, die kuscheligen Wollpullover aus dem Kleiderschrank zu verbannen und die angenehme Frühlingsluft draußen zu genießen. Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder mehr körperlich zu betätigen. Ein Großteil des letzten Jahres wurde auf der eigenen Couch verbracht und weniger Zeit in das körperliche Wohl investiert. Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends sind in diesem Jahr deshalb gerne gesehen. Ernährungswissenschaftler geben aufschlussreiche Interviews oder verfassen Fachbeiträge, um auf sich und ihre Expertise aufmerksam zu machen. Yoga- und Fitnessstudios stellen beispielsweise auf Online-Beratungen und virtuelle Sportkurse um, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps für einen gesunden Lebensstil.

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Das letzte Jahr hat allen Gartenbesitzern gezeigt, wie schön ein eigener Bereich in der Natur ist. Der Wunsch, diesen zu pflegen, ist größer denn je. Veröffentliche doch fünf Tipps zum Last-Minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.

Davon profitieren nicht nur Baumärkte und Blumenläden, auch Hersteller von Pflegeprodukten, die für die rauen, arbeitenden Hände wohltuende Cremes anbieten, bietet die Gartenzeit interessante Anreize für die eigene PR-Arbeit.

 

Ostern für die PR nutzen!

Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine Erfolg bringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen mit der Familie sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasse deiner Kreativität freien Lauf – gib Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen finden in der Vorosterzeit Anklang bei Fach- und Publikumszeitschriften. Bedenke, dass Ostern dieses Jahr schon Anfang April ist, beginne also früh genug mit der PR-Planung!

Mit thematisch passenden Produkten bietet sich ein österliches Gewinnspiel an – entweder richtest du es selbst aus oder gehst hierfür eine Medienkooperation ein. Verlose beispielsweise Osterdeko, einen Schlemmerkorb oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl im Kreis der Liebsten.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Denke auch daran, deine sozialen Medien einzubeziehen. Twittere Ostergrüße für deine Geschäftspartner und Kunden oder schreibe eine nette Meldung auf Facebook oder Instagram.

Achtung, fertig, Sommer

Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutze diese Chance, um dich in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer in den eigenen vier Wänden, Ideen für Aktivitäten in der Heimat oder Rezepten für ein besonderes Dinner in kleiner Runde machst du auf dich aufmerksam.

Aktionstage im März

  • 7. März: Tag der gesunden Ernährung
  • 8. März: Weltfrauentag
  • 12. März: Pflanze-eine-Blume-Tag
  • 15. März: Weltverbrauchertag
  • 20. März: Kalendarischer Frühlingsanfang
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 21. März: Welttag der Poesie
  • 22. März: Weltwassertag
  • 28. März: Tag des Unkrauts

Redaktionsschlüsse:

  • Freundin: Ostern (Online-Spezial), 08.03.2021
  • PNP: Garten im Frühling, 19.03.2021
  • Straubinger Tagblatt: Gesundheitsserie „Bleib gesund“: Gesundheitsführer Frühjahr / Sommer, 10.03.2021
  • Süddeutsche Zeitung Magazin: Essen & Trinken, 10.03.2021
  • In – Das Star & Style Magazin: Frühjahrsputz! Mit diesen Helfern räumen wir auf, 15.03.2021
  • Shape: Training, gesunde Ernährung, Athleisure und healthy Lifestyle, 31.03.2021
  • Brigitte MOM: Yoga, 08.04.2021
  • Familienheim und Garten: Urlaub zu Hause: kochen, basteln, werkeln (Spezial), 30.04.2021
  • Couch: Aktiv-Urlaub: Yoga Retreats, Sportkurse, Bergsteigen, Paragliding, 07.05.2021
  • Mein EigenHeim: Outdoor-Living: Im Sommer verlagert sich das Leben nach draußen, z.B. Outdoor-Wohnzimmer, 07.05.2021

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(2 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches