• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den März – der Winterschlaf hat ein Ende!

05.März 2019 - PR-Ideen -

Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf mit unseren PR-Ideen für den März

Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch eure Kommunikation aufblühen zu lassen!

Nutzt zahlreiche Aktionstage und Anlässe, um euch positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir für euch einige Möglichkeiten zusammengestellt:

 

 

Großreinemachen im März

Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Davon können nicht nur Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren. Auch Baumärkte und Möbelhäuser machen durch zielgruppenspezifische Aktionen auf sich aufmerksam. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps den Frühjahrsputz zu starten oder den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, Facebook oder zusammen mit einem Medienpartner generiert Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks. Kürt doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.

 

 

PR Ideen für den März: FitnessFit ins Frühjahr

Die kuscheligen Wollpullover werden aus dem Kleiderschrank verbannt, die angenehme Frühlingsluft lockt nach draußen: Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder körperlich zu ertüchtigen. Hier werden Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends gern angenommen. Fitnessstudios können beispielsweise Beratungen und Sportkurse anbieten, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps.

 

Frühlingszeit ist GartenzeitPR-Ideen für den März Gartenarbeit

Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Keine Blumenzwiebeln im Herbst gepflanzt? Kein Problem – veröffentlicht doch fünf Tipps zum Last-minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.

 

Aktionstage im März

  • 08. März: Weltfrauentag
  • 15. März: Europäischer Tag des Verbrauchers und Weltverbrauchertag
  • 20. März: Frühlingsanfang
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 21. März: Welttag der Poesie
  • 22. März: Weltwassertag

 

Ostern für die PR nutzen!

Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine Erfolg bringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf – gebt Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel perfekt zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen werden in dieser Zeit von Fach- und Publikumszeitschriften gerne angenommen.

Mit thematisch passenden Produkten könnt ihr ein österliches Gewinnspiel veranstalten – entweder selbst ausgerichtet oder über eine Medienkooperation. Verlost beispielsweise einen Kurztrip für die Osterferien oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Denkt auch daran, eure sozialen Medien einzubeziehen: Twittert Ostergrüße für eure Geschäftspartner und Kunden oder schreibt eine nette Meldung auf Facebook oder Instagram.

 

Achtung, fertig, Sommer

Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutzt diese Chance, um euch in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer, Hinweise zu den schönsten europäischen Reisezielen oder speziellen Pflegeprodukten für den Urlaub könnt ihr von euch begeistern.

 

Redaktionsschlüsse:

HÖRZU: Ernährung: Ostern mit Genuss, 12.03.2019

Lisa Wohnen & Dekorieren: Selbermachen: Sommerideen (Extra), 22.03.2019

Badisches Tagblatt: Feiern und Genießen zu Ostern, 25.03.2019

Nordwest Zeitung: Ausflugstipps zu Ostern, 23.03.2019

Bunte: Ostern auf gofeminin: Tolle DIY Ideen, Rezepte & mehr!, 20.03.2019

Gala: Ostern, 29.03.2019

Cosmopolitan.de: Sommer-Reisen, 02.04.2019

Märkische Allgemeine: Bauen und Wohnen: Frühling in Haus und Garten, 03.04.2019

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(1 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches