• Tel.: 0511-9239990

PR-Ideen für den Juni – Denk ruhig schon an Weihnachten!

26.Mai 2021 - PR-Ideen -

Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Deine Kunden liegen mit Cocktails in der Sonne und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Sie genießen die Erdbeerzeit mit leckeren Rezepten oder dem bloßen Naschen der süßen Früchte für zwischendurch. Mit welchen Themen du deine Kunden in den ersten Urlaubstagen erreichst und warum du im Juni schon an Weihnachten denken solltest, haben wir in unseren PR-Ideen für dich zusammengefasst.

Sommerzeit ist Erholungszeit

Einige Bundesländer starten bereits im Juni in die Sommerferien. Outdoor-Aktivitäten sind dank Lockerungen vermehrt möglich, sodass du mit Angeboten für Tagesausflüge weitere Besucher anlocken kannst. Schenke Familien mit deinen angebotenen Aktivitäten Abwechslung, sodass für die Kinder die Ferien auch ohne große Reise zum Abenteuer werden. Nutze die aktuelle Situation zu deinen Gunsten und biete zum Beispiel Insidertipps für kleine inländische Reisen an. Ratschläge gegen Reiseübelkeit, Sonnenbrände sowie Tipps für das Reisen mit Kindern kommen ebenfalls gut an. Badeausflüge sind ein guter Anhaltspunkt, um für passende Produkte wie Schwimmflügel oder Schwimmkurse zu werben.

Die kürzeste Nacht des Jahres am Tag des Schlafes

Am 21. Juni lockt der Monat mit der kürzesten Nacht des Jahres und dem offiziellen Sommerbeginn. Eine gute Möglichkeit, für dein Unternehmen diesen Tag als besondere PR-Aktion zu nutzen: Vielleicht bietest du einen Live-Stream mit DJ an oder stellst köstliche Rezepte für eine lange Grill- und Lagerfeuernacht bereit, um den Sommer gebührend einzuläuten?

Du bist Experte, wenn es um die Themen Schlaf, Ruhe und Auszeit geht? Dann nutze den Tag des Schlafes, um dein Angebot gewinnbringend unter die Leute zu bringen.

Aktionstage im Juni

  • 01. Juni: Internationaler Kindertag
  • 03. Juni: Europäischer Tag des Fahrrades
  • 05. Juni: Welttag der Umwelt
  • 06. Juni: Sehbehindertentag
  • 07. Juni: Tag des Schokoladeneises
  • 18. Juni: Tag des Picknicks
  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag
  • 21. Juni: Fête de la Musique
  • 27. Juni: Siebenschläfertag

Sommerloch? Nicht dieses Jahr!

In zwei Monaten würde Deutschland eigentlich wieder im Sommerloch stecken: Politik und Wirtschaft laufen dann erfahrungsgemäß auf Sparflamme. Doch dieses Jahr verläuft aufgrund des Corona-Virus weiterhin alles anders. Die Corona-Politik fordert durch schwankende Inzidenzwerte tägliche Aufmerksamkeit, sodass sich Politiker ihre Sommerpause abschminken können.

Aber nur, weil Corona zurzeit das präsenteste Thema in den Medien ist, bedeutet das nicht, dass dein Unternehmen von der Bildfläche verschwinden muss. Überlege jetzt, mit welchen Themen und Veranstaltungen du es in die lokalen Medien schaffst. Überzeuge mit originellem, kreativem Content und Ideen und sprich auch die Online-Medien an. Nutze das sommerliche Wetter und veranstalte in Kooperation mit anderen Einzelhändlern in deiner Region einen Tag der offenen Tür an der frischen Luft Du könntest außerdem eine Live-Übertragung vom Testen deiner Produkte anbieten, die du anschließend als bestehendes Video auf deiner Seite abspeichern kannst. So kannst du deine Kunden auch in der Pandemie ein Teil davon werden lassen. Solche Videoformate sind auch in den Online-Medien sehr beliebt. Diese sind häufig flexibler als Print-Medien und können deine Themen auch kurzfristig unterbringen. Nutzte die Zeit auch für die Planung und Organisation von Events oder Messen im nächsten Jahr.

Plane vorausschauend und sprich jetzt Fachmedien an, um sie mit einzigartigen, fesselnden Themen zu überzeugen!

Halloween und Weihnachten im Juni?

Im Hochsommer an Halloween und Weihnachten denken? Allerdings! Wer jetzt aktiv wird, kann seine Produkte in wichtigen Publikumsmedien platzieren und die Verkaufszahlen steigern. Im Herbst ist der Zug dafür abgefahren. Eignet sich euer Produkt als tolles Gadget zu Halloween oder als originelles Weihnachtsgeschenk? Dann sprecht jetzt die Medien an, die Geschenkideen publizieren. Einige Medien haben bereits Ende Juli Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials. Bietet den Redaktionen alles, was sie benötigen: Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und Fotos. Brauchst du Unterstützung? Dann ist der Juni der richtige Monat, um eine PR-Agentur mit der Planung und Vorbereitung zu beauftragen.

 

Anzeigenschlüsse

  • Beat: Musik, Produktion, Mix und Dj-ing: Musikproduktion mit Synthesizern, Computern und Software sowie Trends im Bereich Recording, 02.06.2021
  • Lüdenscheider Nachrichten: Mit dem Auto in den Urlaub, 05.06.2021
  • nobilis: Food & Friends – kulinarische Highlights und besondere Events, 10.06.2021
  • COUCH: Gemüse Grillen – das ist nicht nur was für Spießer, 15.06.2021
  • Lukullus: Urlaubsküche, 15.06.2021
  • WA – Werbeartikel Nachrichten: Weihnachten, Prämien & Marken, 18.06.2021
  • LIVING AT HOME: Deutschlands Nationalparks, 23.06.2021
  • vegetarisch fit: Herbstküche: Köstlicher Kürbis, 25.06.2021
  • Reformhaus Kurier: Wir nehmen das Urlaubsgefühl mit nach Hause, 28.06.2021

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches