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PR-Ideen für den April

24.März 2021 - PR-Ideen -

Der Frühling ist endlich da und mit unseren PR-Ideen bist du – auch in der aktuellen Ausnahmesituation – bestens vorbereitet. Die Corona-Pandemie hat nicht nur den Alltag einschneidend verändert, sondern stellt nun schon seit einem Jahr auch die Kommunikation vor neue Herausforderungen. Es ist immer noch besonders wichtig, auf deine Zielgruppen einzugehen und ihnen mit Tipps zu helfen, wie sie auch weiterhin unbeschadet durch die Krise kommen.

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Da es mittlerweile schon ein Überangebot an Informationen zu dem Virus gibt, sind auch Themen, die deine Kunden auf andere Gedanken bringen, gern gesehen. So hat das Wetter im April allerlei Überraschungen für uns auf Lager – eine Eigenheit, die du auf kommunikative Ideen und Maßnahmen übertragen kannst.

Wahrscheinlich werden wir alle noch weiterhin viel Zeit vorwiegend zu Hause verbringen müssen. Nutze dies auch weiterhin als Chance, dir über die kommende Zeit Gedanken zu machen. Sowohl Gesundheits-, Sport- oder Lifestylemagazine haben bereits das Jahr strukturiert und freuen sich über spannende Themen von dir zum Sommer und Herbst. Eine Jahresplanung hilft dir, vorbereitet und organisiert in den Sommer zu starten und erspart dir möglichen Stress.

Tue Gutes

Da pandemiebedingt viele Termine entfallen, bietet es sich an, mit gemeinnütziger Arbeit zu starten und das dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Nutze die zusätzliche Zeit und gehe beispielsweise Blutspenden, gib Nachhilfe oder unterstütze Senioren und Corona-Erkrankte. Auch für deine PR-Arbeit kannst du die zusätzliche Zeit deiner Kunden nutzen. Liefere Vorschläge für Aktivitäten mit Senioren, unterstütze Blut- oder Organspenden oder gelange mit gemeinnützigen Spenden in die Medien und lenke so die Aufmerksamkeit auf dich. Du kannst außerdem mit wohltätigen Organisationen zusammen ein Gewinnspiel organisieren und auf aktuelle Probleme aufmerksam machen.

Ausgeglichen in den Frühling

Abstand halten und dadurch Menschenleben retten – so lautet in der Corona-Krise ohnehin die Devise. Kurze Aufenthalte an der frischen Luft sind dadurch umso beliebter geworden: ob zum Sport oder zu einem kleinen, gemütlichen Spaziergang im Wald. Hinweise für Freizeit- und Sportideen oder Gesundheits- und Ernährungstipps, die in der aktuellen Situation für einen Ausgleich sorgen, sind bei den Medien willkommen. Wirb mit Outdoor-Spielen, atmungsaktiver Kleidung oder Snacks für unterwegs.

 

Tipps für effektives Arbeiten im Homeofficepr-ideen_april_homeoffice

Schon seit über einem Jahr arbeiten viele von Zuhause aus. Ein wirkliches Ende des Homeoffice ist nicht in Sicht.

Auch das kannst du für deine Kommunikation nutzen: Gib Tipps, wie effektives Arbeiten funktioniert und zeig, wie deine Produkte oder Dienstleitungen den (Arbeits-)Alltag zuhause angenehmer gestalten. Vor allem IT-Dienstleister und Technikkaufhäuser können diese Situation nutzen, um Produkte und Fachwissen richtig in den Medien zu platzieren.

Aktionstage im April:                       

  • 2. April: Karfreitag
  • 4. April: Ostersonntag
  • 5. April: Ostermontag
  • 6. April: Tag des Sportes
  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 20. April: Tag der Anerkennung von Freiwilligen
  • 22. April: Internationaler Tag der Erde
  • 22. April: Zukunftstag
  • 25. April: Tag des Baumes
  • 28. April: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 30. April: Tag der Ehrlichkeit

Die Krise als Chance nutzen

In der jetzigen Situation haben deine Kunden unter Umständen andere Bedürfnisse. Wenn du diese früh genug erkennst, kannst du deine Kommunikation dementsprechend anpassen. Als Technikhändler begeisterst du deine Zielgruppen zum Beispiel mit Ratgebern und Tipps für das Homeoffice. Als Gastronomiebetrieb teilst du leckere Rezepte für zuhause, Buchhändler bieten virtuelle Lesungen mit Autoren an. Gib deinen Kunden das Gefühl, dass du gute Ideen für die Krise hast und passende – vielleicht auch unkonventionelle – Lösungen bereithältst.

Der nächste Sommer kommt bestimmt

Denke bereits jetzt an deine Kommunikation für den Sommer. Publikumsmedien wie Frauenzeitschriften und Fachmagazine haben zwei bis drei Monate redaktionelle Vorlaufzeit. Plane also frühzeitig Beiträge für die heißen Sommermonate ein. Verleih deiner Meldung Nachrichtenwert, um aus der Masse herauszustechen.

Ideale Themen für den Sommer sind beispielsweise Urlaub daheim, leichte Sommer-Rezepte für ein Picknick, Tipps zur Gartenpflege oder für Freizeitaktivitäten mit Kindern. Denke auch daran, dass thematisch passende Gewinnspiele in Publikumszeitschriften ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.

Redaktionsschlüsse:

  • Kölner Stadt-Anzeiger: Gesundheit aktuell, 08.04.2021
  • DAV Panorama: Fitness & Gesundheit: Guter Schlaf, 09.04.2021
  • Men’s Health: Furniture: So integrierst du dein Homeoffice zuhause, 14.04.2021
  • GRAZIA: Spring Break: unsere Lieblinge für Frühjahr/Sommer, 15.04.2021
  • Aktiv im Leben: Nachhaltigkeit / Fit & Gesund, 20.04.2021
  • Aktiv & Gesund: Gesundheit & Wellness, 26.04.2021
  • Heilbronner Stimme: Essen und Trinken: Freizeit und Genuss, 07.05.2021

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Ein Beitrag von Aufgesang-Team



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