• Tel.: 0511-9239990

PR-Botschaften: Was Ihre Zielgruppen über Sie wissen sollen

05.August 2013 - Public Relations -

Mit Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen assoziiert jeder ganz bestimmte Eigenschaften. PR-Botschaften lenken diese Assoziationen in eine gewünschte Richtung. Die Botschaften übersetzen die Positionierung Ihres Unternehmens in konkrete Aussagen und vereinheitlichen die Kommunikation. Wir zeigen, worum es genau geht.

Die Botschaften eines Unternehmens sind Teil eines jeden PR-Konzepts. Sie basieren auf den Zielen und beinhalten, mit welchen Assoziationen das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung im Bewusstsein der relevanten Zielgruppen verknüpft sein soll. Auf konkrete sprachliche Botschaften wie beispielsweise Werbeslogans verzichten wir bewusst. Stattdessen geht es um inhaltliche Aussagen, die die besonderen Merkmale des Unternehmens festlegen. Diese sind im Folgenden für alle Beteiligten verbindlich und ermöglichen eine einheitliche Kommunikation nach außen.

Sind die zentralen Eigenschaften Ihres Unternehmens inhaltlich erst mal festgelegt, bringen Sie Ihre Kernbotschaften im zweiten Schritt mit gezielten Wordings an die jeweiligen Zielgruppen. Je nach Anlass wählen Sie die passenden Botschaften und verpacken Sie zielgruppengerecht. So ergeben sich sprachliche Unterschiede, inhaltlich bleibt es aber immer dieselbe Aussage. Erfahrungsgemäß werden sich einige Botschaften herauskristallisieren, die fast immer zum Einsatz kommen. Andere eigenen sich nur für bestimmte Situationen. In jedem Fall prägen sie die gesamte Kommunikation.

Klare PR-Botschaften ermöglichen eine strategische Medienarbeit. Wir nutzen sie beispielsweise als Basis, um Themen für Presseaktionen zu generieren. In jeder Pressemitteilung streuen wir neben den aktuellen Neuigkeiten die PR-Botschaften. Auch Redaktionsgespräche und Interviews sind passende Gelegenheiten, um das eigene Unternehmen zu positionieren. Wie Sie Ihre Positionierung an den Journalisten bringen, erfahren Sie in unserem Beitrag A-B-C: Interviews führen mit System.

Die Presse ist ein wichtiger Multiplikator, um viele Menschen zu erreichen, vergessen Sie Ihre Botschaften jedoch nicht bei anderen Zielgruppen, zum Beispiel beim Kundenkontakt, in Bewerbungsgesprächen oder in Meetings mit Geschäftspartnern.

Unser Tipp: Legen Sie sich Ihre Kernaussagen neben das Telefon, so haben Sie sie immer griffbereit.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches