• Tel.: 0511-9239990

Es weihnachtet sehr: PR-Ideen für den Dezember

28.November 2018 - PR-Ideen -

Die Adventszeit ist in vollem Gange, Weihnachten und Silvester rücken in greifbare Nähe. Eure Kunden bummeln über Weihnachtsmärkte und freuen sich auf geruhsame Feiertage im Schoß der Familie. In den Innenstädten sind sie auf der Suche nach den schönsten Geschenken und der passenden Dekoration für den Weihnachtsbaum. Wie ihr eure Kunden in der besinnlichsten Zeit des Jahres noch erreichen könnt, erfahrt ihr in unseren PR-Ideen für den Dezember.

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016

Knusper, knusper, knäuschen – Rezepte für weihnachtliche Leckereien

In der Vorweihnachtszeit ist das Backen von Plätzchen, Torten und anderen Leckereien immer wieder ein Highlight. Als Bäcker oder Konditor, aber auch Koch ist das eure Chance, die Redakteure zu überzeugen: Ob mit Rezepten, Tipps für den perfekten Festtagsschmaus an Heiligabend oder einem Weihnachtscatering für die ganze Familie. Auch Last-Minute-Kochkurse lassen sich jetzt gut unterbringen. Ihr seid Getränkehersteller? Bietet neben Glühwein-Rezepturen Expertentipps zur Getränkewahl passend zum Festtagsschmaus an.

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_1

Wie wäre es einmal mit einer Aktion abseits der gewohnten Pfade? Am 13. Dezember ist Eiscreme-Tag. Wer Ideen für besondere Eiscremekreationen hat, kann an diesem Tag punkten: Rezeptideen finden nicht selten einen Abnehmer. Oder ruft als Eisdielenbesitzer zu einem Wettbewerb auf und kürt am Ende des Tages das Weihnachtseis der Saison. Für Groß und Klein ein Spaß, der auch in der tagesaktuellen Presse seinen Platz finden könnte.

 

Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen…

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kinderaugen im Kerzenschein des Weihnachtsbaumes anfangen zu leuchten, ist es ein langer Weg. Es fängt bei der Auswahl der perfekten Tanne an: Sie darf weder zu groß noch zu klein sein. Buschig muss sie sein, am besten frisch nach Wald duften und lange halten. Ist es endlich vollbracht und der Baum steht sicher verankert und kerzengerade im Wohnzimmer, kommt das Dekorieren. Und es stellen sich plötzlich Fragen, die den Familienfrieden in Gefahr bringen: Elektrische Lichterkette oder echte Bienenwachskerzen? Kugeln oder Lametta?

Hier haben Gärtner und Dekorateure die Möglichkeit, gestressten Familienoberhäuptern auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum und Müttern im Lametta-Wahn unter die Arme zu greifen. Sprecht über Beachtenswertes beim Kauf und Aufstellen von Bäumen und gebt Hinweise zur richtigen Pflege. Setzt die Trends für Baumschmuck und glänzt mit hochwertigen Produktfotos in Online-Medien und auf Eurer Webseite.

 

Online-Geschenkefinder

Viele Internetportale und Tageszeitungen präsentieren derzeit Online-Geschenkefinder oder Last-Minute-Geschenketipps. Sortiert nach männlich, weiblich, jung, alt, für Verwandte oder Bekannte listen sie für jeden Shopaholic die idealen Geschenke auf. So lassen sich auch die besten Geschenke für Nerds und Prinzessinnen finden – für jedes Auswahlkriterium wird eine Option angeboten, von schrill bis langweilig und von billig bis teuer. Besonders Onlineshops sollten hier die Chance nutzen, um sich zu positionieren und somit ein Stück vom „Weihnachtsbraten“ abzubekommen. Wichtig dabei sind hochwertige Produktfotos und einfallsreiche Texte.

 

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_3Julklapp: Es weihnachtet sehr

Julklapp ist ein Brauch, der aus Skandinavien stammt. Übersetzt bedeutet das Wort ganz einfach: Weihnachtsgeschenk. Der Grundgedanke dieses Brauchs ist, dass auf Weihnachtsfeiern im Freundeskreis, in Schulen, im Verein oder bei der Arbeit kleine Präsente übergeben werden, die das Warten auf Weihnachten verkürzen sollen. Vorher wird ausgelost, wer wen beschenken muss – das darf jedoch nicht verraten werden. Jeder Teilnehmer beschriftet sein Päckchen mit dem Namen seines geheimen Julklapp-Partners und bringt es zur Feier mit. Auf der Feier werden die Pakete verteilt und anschließend geraten, wer wen beschenkt hat. In Norddeutschland wie im Rest der Republik, hier allerdings eher als Wichteln bekannt, ist dieser Brauch vor Weihnachten sehr beliebt. Anbieter von Gadgets sollten dies noch schnell für sich nutzen. Die ersten Weihnachtsfeiern und Rundgänge über den Weihnachtsmarkt stehen kurz vor der Tür.

 

Bitte vertragt euch: Kein Streit unter dem Weihnachtsbaum

Weihnachten ohne Streit in der Familie? Die Realität sieht leider anders aus. Die Schwiegermutter nörgelt an den Kochkünsten des Ehepartners. Geschwister, die sich nur einmal im Jahr sehen, streiten sich über Kleinigkeiten… Nach aktuellen Studien wird Weihnachten nicht mehr gestritten als an allen anderen Tagen des Jahres, doch an den Feiertagen wird es als besonders schlimm empfunden. Ratschläge von Therapeuten und Beratungsstellen zum Thema stressfreies Weihnachten stoßen in Redaktionen auf Gehör.

 

Nach der Besinnlichkeit: Silvester mal woanders

Sind die Feiertage erst einmal vorbei, geht es für viele in den wohlverdienten Winterurlaub. Dies ist die optimale Möglichkeit, allen Unentschlossenen Anregungen für das perfekte Urlaubsziel zu geben. Ob ein erholsamer Winterurlaub in einer abgelegenen Hütte, Aktivurlaub in den Bergen oder ein extravagantes Ziel – es sollte für jeden etwas dabei sein. Gerne gesehen sind Tipps für die beste Ausrüstung im Ski- und Wanderurlaub oder informiert über aktuelle Testergebnisse. Und warum nicht unter allen Käufern einer Snowboard-Ausrüstung einen Kurztrip in die Berge verlosen? Mit einer solchen Aktion landet ihr ganz bestimmt in einem Tages- oder Onlinemedium.

Auch Silvester will bei vielen noch kurzfristig geplant werden. Möchtet ihr gemeinsam mit Freunden und Familie im eigenen Zuhause ins neue Jahr rutschen oder lasst ihr euch auf ein buntes und meist nicht ganz so günstiges Silvestertreiben auf einer der unzähligen Silvesterpartys ein? Reiseveranstalter können jetzt noch mit pfiffigen Ideen rund um einen Last-Minute-Silvester-Urlaub in der tagesaktuellen Presse punkten. Silvesterbräuche rund um den Globus oder skurrile Silvester-Verbote – einfallsreiche Themenvorschläge nehmen Journalisten gerne entgegen. Nicht vergessen: Der Februar – und damit der Valentinstag (14.02.) – ist auch nicht mehr weit.

Frohes Neues 

… und auf ein Neues an die guten Vorsätze. Im Dezember ist es wieder Zeit, sich mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr zu beschäftigen. Endlich im Fitnessstudio anmelden, weniger oder zumindest gesünder essen oder endlich mit dem Rauchen aufhören. Die alljährlich wiederkehrenden guten Vorsätze sind ein weites Themenfeld. Wie ihr euch an die gefassten Entschlüsse wirklich haltet, wissen zum Beispiel Psychologen, Ärzte, Fitnesstrainer und Gesundheitsexperten. Sprecht über Strategien und zeigt Erfolgsstorys zum Nacheifern auf. Viele glauben, dass gute Vorsätze niemals in die Tat umgesetzt werden können? Sprecht darüber. Gegenteilige Meinungen sind immer willkommen. Habt ihr unterstützende Produkte, Tricks oder Services im Angebot? Journalisten freuen sich über solche Informationen!

 

Winterwetter und Bilanzen2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_4

Obwohl noch nicht in Sicht: Ein langer Winter mit viel Schnee und vereisten Straßen könnte uns heimsuchen. Höchste Zeit als Fahrsicherheitsexperte, Fahrlehrer oder Reifenhersteller Tipps zum Fahren bei Nässe und Kälte zu geben.

Das ungemütliche Wetter ist auch für Familien mit Kindern ein Thema: Aktivitäten im Freien sind nur begrenzt möglich und die Nachmittage zu Hause zu verbringen, ist auf Dauer wenig abwechslungsreich. Museen, Indoor-Spielplätze, Hallenbäder, Theater und Kinos können daher gerade an den Wochenenden mit speziellen Familienangeboten und -aktivitäten locken und diese in der regionalen Presse ankündigen.

Kurz vor Weihnachten besteht für den Handel Anlass, Bilanz zu ziehen: Haben die Verbraucher in diesem Jahr mehr oder weniger Geld für Geschenke ausgegeben als im vergangenen? Gab es einen Trend zu bestimmten Produkten? Wurden die Erwartungen erfüllt? Meldungen dieser Art sind für Wirtschaftsressorts interessant.

 

Setzt Trends für das neue Jahr

Fachredaktionen und Magazine starten jetzt ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Ihr habt ein außergewöhnliches Wohnaccessoire, wisst, was bei Frau oder Mann auf keinen Fall im Kleiderschrank fehlen sollte oder habt den ultimativen Fitnessplan für einen perfekten „Sommer-Body“? Lasst es die Presse wissen: Wer weiß, wie (und wohin) der Hase läuft, darf sich der Aufmerksamkeit der Redakteure sicher sein.

Interessante Termine im Frühjahr

Am Jahresende ist es höchste Zeit dafür, den Blick nach vorn zu richten und – sofern noch nicht geschehen – die Medienarbeit für die kommenden Monate zu planen. Gute Anknüpfungspunkte für die PR-Arbeit bieten dabei die wechselnden, langfristig geplanten Themenschwerpunkte der Redaktionen von Publikumsmagazinen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Auch Aktionstage lassen sich gut für eure PR nutzen:

  • 11. Januar: Tag des deutschen Apfels
  • 21. Januar: Weltknuddeltag
  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 13. Februar: Welttag des Radios
  • 5. März: Energiespar-Tag
  • 8. März: Frauentag
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 23. März: Welttag der Meteorologie

Redaktionsschlüsse

  • Abendzeitung, Geschenketipps zu Weihnachten: 05.12.18
  • Buchreport, Jahresbestseller 2018: 12.12.2018
  • mein schönes Landhaus, Dekoratives & Kreatives: Stimmungsvolle Dekorations-Ideen für Haus und Garten: 12.12.2018
  • B.Z, Gastronomie: Last Minute – Wohin zu Silvester?: 17.12.2018
  • LN-Lübecker Nachrichten, Gute Vorsätze: 23.12.2018
  • SAZsport, Wintertrends: 07.01.2019
  • aktiv laufen, Kurz und knackig: Aktuelle Fitnesstrends werden vorgestellt: 18.01.2019
  • hitec, Frühjahrs-Workout: Beauty, Wellness & Gesundheit: 22.01.2019
  • Handelsblatt, Jobchancen 2019: 23.01.2019
  • Straubinger Tagblatt, Weil ich dich liebe… Geschenkideen zum Valentinstag: 07.02.2019

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other