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Machen Sie diese 5 Fehler im Content Marketing?

16.Mai 2014 - Content-Produktion -

Mit den richtigen Inhalten im Netz machen Sie sich als Unternehmen so interessant, dass Kunden von allein zu Ihnen finden. Nicht ohne Grund sind die größten Schlagwörter des Jahres Inbound- und Content-Marketing oder -PR. Wenn man es richtig macht, steht dahinter eine gute Strategie. Diese fünf Fehler sollten Sie aber unbedingt vermeiden.

2014-05-16_Fünf_Fehler_Content_Marketing

1. Sie glauben, Ihr Unternehmen sei interessant

Natürlich engagieren Sie sich im Bereich Content-Marketing, weil Sie eine Botschaft in der Welt zu verbreiten haben. Dummerweise interessiert sich dafür niemand, außer vielleicht Ihre Kommunikationsprofis. Dabei ist Content-Marketing immer permission-based und inbound. Das heißt ganz einfach, dass sich Ihre Inhalte auf das konzentrieren müssen, was die Kunden wirklich interessiert. Es gibt nämlich nur einen Weg, Kunden für sich einzunehmen. Von sich und seinen Produkten zu erzählen oder von den eigenen Werten zu sprechen ist der andere.

2. Viel versprechen, wenig halten

Ihre Inhalte sollten Sinn stiften, die Bedürfnisse der Kunden stillen oder Ihnen eine Sorge nehmen. Eine gute Überschrift und viele Klicks reichen nicht. Aus Traffic werden nur dann Kunden, wenn Inhalte tatsächlich interessant sind. Konzentrieren Sie sich auf Werte, nicht auf Textmengen!

3. Einsame Inhalte

Kein Inhalt ist eine Insel. Wie fügt sich Ihr aktueller Content in die Gesamtkommunikation Ihres Unternehmens ein?

Idealerweise schaffen Sie eine Grundstruktur für Ihre Inhalte mit logischen Pfaden, denen der Leser folgt. Diese Pfade sind nicht immer linear, weil die menschliche Entscheidungsfindung in einer datenreichen Welt nicht linear sein kann. Dennoch sollten sich logische Fortschritte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme in den Kanälen finden, die Ihre Kunden nutzen.

4. Sie erzählen Kunden, wie brillant Ihr Unternehmen ist

Wahrscheinlich sind Ihre Mitarbeiter großartig in Ihrem Fachgebiet: Ihre Techniker sind brillante Techniker. Ihre Forschung und Entwicklung ist führend. Ihre Dienstleistung nimmt den Kunden alle Sorgen ab. Das einzige, was nicht großartig ist, ist ihr Content. Und genau deswegen bleibt die Großartigkeit Ihres Unternehmens im Verborgenen.

Wenn Sie Mitarbeiter ihrer Fachgebiete vorstellen, interessiert das im Wesentlichen deren Freundes- und Familienkreis. Wenn Sie aber Content-Marketing machen, teilen sie die Geheimnisse und Expertise Ihrer großartigen Mitarbeiter mit der Öffentlichkeit. So können die brillianten Mitarbeiter Ihres Unternehmens ihren potentiellen Kunden dabei helfen, eine Auskunft zu erhalten oder ein Problem zu lösen. Nur wenn Sie Wissen teilen, werden Sie erfolgreich sein können.

5. Sie glauben, Ihr Content sei gratis

Viele denken, dass Sie frei verfügbaren Content produzieren, weil Sie sich nicht in Euros oder Bitcoins dafür bezahlen lassen. Das Gegenteil ist der Fall. Kunden bezahlen für Ihre Inhalte mit ihrer Zeit, ihrer Aufmerksamkeit und manchmal mit ihren Daten. Darum ist es nötig, in der Inboud-PR freien Content zu verkaufen. Manchmal mit anderem Content (siehe Fehler 3) und manchmal mit tatsächlich bezahltem AdWords. Auch eine PR-Aktion hilft.

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Ein Beitrag von Senior PR-Beraterin



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