• Tel.: 0511-9239990

Lesetipps 36/2021: Der Mix macht’s

10.September 2021 - Lesetipps -

Was ist ein Text ohne die anschauliche Unterstützung eines aussagekräftigen Fotos? Die Aufmerksamkeitsspanne von Leserinnen und Lesern ist kurz, sodass moderne Formate mit Video und Ton um das Interesse des Publikums konkurrieren. Ein gutgeschriebener Text allein reicht nicht mehr aus, um aus der Vielzahl von Angeboten herauszustechen. Multimediales Storytelling beschreibt den Mix unterschiedlicher Formate und ist eine vielversprechende Möglichkeit, deine Marke in den Köpfen deiner Zielgruppe zu platzieren. Wie erlebbares Storytelling genau aussieht und du es innerhalb deiner Marketing-Strategie umsetzt, erfährst du in unseren Lesetipps.

Außerdem geht es um neue Video-Events bei LinkedIn, ethische Verantwortung im Online-Marketing und den wichtigen Linkaufbau für deine Website.

Lesetipps 36/2021: Der Mix macht’s

Warum wir erlebbares Storytelling brauchen

Text und Bild waren früher die klassische Kombination in Zeitungen und Zeitschriften. Im modernen, digitalen Zeitalter spielen vor allem Videos mit Ton und Datenvisualisierungen eine zentrale Rolle. Online-Publikationen nutzen multimediales Storytelling, um aus der Masse herauszustechen und direkten Bezug auf die gewünschten Zielgruppen zu nehmen. Warum erlebbares Storytelling mehr Alltagsbezug braucht und wie du komplexe Sachverhalte greifbar machst, erfährst du in diesem Lesetipp. Lesen

Ethische Aspekte & soziale Verantwortung im B2B Online-Marketing

Welche reißerische Werbeanzeige geht zu weit? Darf mein Werbeplakat bewusst zweideutig sein?  Mit solchen Fragen rund um die moralischen Werte in der Werbung beschäftigt sich die Marketing-Ethik. Unzureichendes Verständnis gesellschaftlicher Verantwortung von Werbetreibenden führt schnell zu einem Vertrauensverlust der Kundinnen und Kunden. Somit spielen die Unternehmenswerte in Form von moralischen Leitlinien auch im B2B-Bereich eine entscheidende Rolle. Was neben Fairness und Respekt noch in deinen ethischen Leitlinien formuliert sein sollte und auf welche Verhaltensweisen du verzichten solltest, liest du in diesem Lesetipp. Lesen

Linkaufbau in 2021: Ein Leitfaden

Linkaufbau ist eine entscheidende Säule der Suchmaschinenoptimierung. Gezielte Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass andere Webseiten auf deine Seite verweisen. Je mehr Backlinks, desto höher bewertet Google die Beliebtheit deiner Website. In diesem Lesetipps erfährst du, welche Kriterien Google noch über Backlinks bewertet und wie du in vier Schritten deine Links aufbaust. Lesen

KI im Content Marketing: Ein neues Kapitel?

Wie passen Künstliche Intelligenz (KI) und Content Marketing zusammen? Teil eines strategischen Marketings ist die Vielzahl von Technologien für die Bereitstellung von Content. Hier kann die KI durch einen progressiven Algorithmus helfen, die Kundenerfahrung noch positiver zu gestalten und Mitarbeitende zu entlasten. Als Chatbot auf der Website oder im Newsfeed kann die KI individuell auf Fragen reagieren. Wie KI heute im Content Marketing eingesetzt wird und ob sie dabei besser als ein Mensch arbeitet, erfährst du in diesem Lesetipp. Lesen

Office Hours bei LinkedIn: So kannst du von den Live Stream Events profitieren

Es war während der Lockdowns nicht wegzudenken – Live Streaming von Events. Theater, Museen und Konzertsäle haben durch Videoformate im letzten Jahr gesundheitlich unbedenkliche Möglichkeiten gefunden, Kulturinteressierte zu erreichen. Auch nach den strikten Lockdowns überwiegen für einige Formate die Vorteile von Online-Events. LinkedIn bietet jetzt die Option, mit Video-Events Zeit und Anfahrtsweg zu Veranstaltungen zu sparen. In diesem Lesetipp erfährst du, was sich hinter dem neuen Feature Office Hours verbirgt und wie du deine eigenen Live Streams veranstalten kannst. Lesen

Autorin: Merle Seegers

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches