• Tel.: 0511-9239990

Lesetipps 34/2021: Tell a story

27.August 2021 - Lesetipps -

Für Unternehmen ist es wichtig, sich mit der eigenen Marke und seinen Produkten authentisch zu präsentieren. Besonders auf Social-Media-Plattformen wie TikTok kannst du damit aus der Masse herausstechen und die Interaktionen der Community erhöhen. Mit geschicktem Storytelling zeigst du persönliche und humorvolle Einblicke, die den Usern gefallen. In unseren Lesetipps erfährst du, welche sechs Frameworks beim Storytelling auf TikTok entscheidend sind und wie du deine Community am besten miteinbeziehst.

Außerdem geht es um tolle Praxistipps für deine LinkedIn-Unternehmensseite, erfolgreiches Content-Marketing für B2B und das Thema Datenschutz für Marketingteams. Viel Spaß beim Stöbern!

Storytelling auf TikTok: Mit diesen 6 Frameworks zum Erfolg

Wie kannst du deine Marke erfolgreich bei TikTok darstellen und dabei authentisch bleiben? Die beliebte Plattform macht es Unternehmen leicht, Produkte und Dienstleistungen in Form von Kurzvideos zu platzieren. Doch worauf solltest du bei deiner TikTok-Strategie achten, damit deine Clips bei der Community bestmöglich ankommen? Storytelling ist hier das A und O. Ein erfolgsversprechendes Framework ist die Geschichte des Produkts. Warum du dabei auch DIY-Inhalte einbeziehen solltest und welche fünf anderen Frames sich für deine TikToks eignen, erfährst du in diesem Lesetipp. Lesen…

3 gute Gründe, warum das Thema Datensicherheit auch Marketingteams betrifft

Vertrauen ist ein wichtiger Grundbaustein – für Menschen, Unternehmen und Beziehungen. Egal ob private oder geschäftliche Beziehungen, wenn keine Vertrauensbasis gegeben ist, dann ist das Verhältnis gestört. So verhält es sich auch mit der Kundenbindung. Besonders bei viel diskutierten Themen wie Datensicherheit und Datenschutz wollen Kundinnen und Kunden eine Marke, der sie vertrauen können. Auch Marketingteams müssen sich mit der Thematik auseinandersetzen, um einen Vertrauensverlust vermeiden zu können. In diesem Lesetipps erfährst du drei Gründe, warum die Datensicherheit nicht nur Rechtsabteilungen, sondern auch dein Marketingteam betrifft. Lesen…

LinkedIn: 8 Praxistipps für die Unternehmensseite

LinkedIn ist eine der beliebtesten Plattformen für Unternehmen. Neben der Mitarbeitergewinnung bietet eine LinkedIn-Seite die Möglichkeit, geschäftliche Beziehungen zu stärken, Veranstaltungen zu verbreiten und das Unternehmen nach außen zu präsentieren. Achte bei deinem Profil darauf, dass du dich mit anderen Kontakten deiner Branche vernetzt, sodass deine Beiträge und Veranstaltungen auch gesehen werden. Was neben der Interaktion noch für eine erfolgreiche Unternehmensseite wichtig ist, erfährst du in diesem Lesetipp. Lesen…

B2B-Kommunikation: 5 Tipps für dein erfolgreiches Content-Marketing 2021

Was brauchst du alles für ein erfolgreiches Content-Marketing im B2B-Bereich? Eine durchdachte Strategie und die richtige Ansprache deiner Zielgruppe sind grundlegende Voraussetzungen, um deine Marke strategisch zu platzieren. Auch wenn viele Unternehmen Plattformen wie Instagram oder TikTok nutzen, solltest du dich vorher fragen, ob du deine Zielgruppe dort überhaupt erreichen kannst. Ein weiter wichtiger Aspekt deines Content-Marketings  in der B2B-Kommunikation ist die richtige Sprache. Finde die richtige Balance zwischen Fachvokabular und Small Talk, um neue sowie bestehende Kundinnen und Kunden anzusprechen. In diesem Lesetipp erfährst du, wie du nah an deiner Zielgruppe bleibst und empathisches Content-Marketing funktioniert. Lesen…

Autorin: Merle Seegers

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches