Ob künstliche Intelligenz oder MarTech Stacks – die Technologisierung und Digitalisierung im Marketing schreitet in großen Schritten voran und es wird immer schwerer, als Marketer den Überblick über alle Tools und Neuerungen zu behalten. Deshalb fassen unsere Lesetipps diese Woche die wichtigsten Infos für dich zusammen, damit du beim Tech-Talk immer up-to-date bist.
Wie schlagen sich Content- und Sprach-KIs gegen menschliche Profis? Warum ist eine voranschreitende Digitalisierung im Marketing vor allem jetzt wichtig und welche Einflussfaktoren sind die wichtigsten Treiber? All das und weitere Themen rund um Blogging, lokales SEO und Stakeholder-Management erfährst du in unseren dieswöchigen Lesetipps!
Viel Spaß beim Lesen!
Inhalt
- 4 Ways To Use AI Right Now In Your Marketing Program
- Marketing Digitalisierung: Studie zeigt Nachholbedarf beim Aufbau von Tech Stacks
- Blogging Time Management: How to Blog When You Have No Time
- What Is Localism and How Does it Relate to Local SEO?
- Umfasst die Stakeholder-Journey auch Journalistinnen und Journalisten?
4 Ways To Use AI Right Now In Your Marketing Program
Artifical Intelligence oder Künstliche Intelligenz (KI) hält seit Jahren Einzug in sämtliche berufliche sowie private Lebensbereiche. Auch im Marketing kann KI sehr nützlich sein. Doch wie gut performen GPT-3, Gopher, UnifiedQA & Co. im Wettkampf gegen menschliche Experten? Und wie kannst du Künstliche Intelligenz in deine Arbeit integrieren? Ob als Browser Plug-in oder Chatbot – dieser Lesetipp zeigt dir, wie du KI im Marketing umsetzt und welche Vorteile die Anwendung hat.
Marketing Digitalisierung: Studie zeigt Nachholbedarf beim Aufbau von Tech Stacks
Der Marketing Tech Monitor 2022 wirft einen Blick hinter die Kulissen von Marketingabteilungen: Rund 300 Marketing- und Digital-Verantwortliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden zum Stand der Digitalisierung ihrer Unternehmen befragt. Dabei wurde besonders unter die Lupe genommen, was die zentralen Treiber der Digitalisierung im Marketing sind und woran es bei der Implementierung von MarTech Stacks hakt. Welche wichtigen To-Do´s im Hinblick auf Marketing-Digitalisierung jetzt auf deiner Liste stehen sollten, verrät dir dieser Lesetipp.
Blogging Time Management: How to Blog When You Have No Time
Als Marketer hast du in der Regel viele Hüte auf. Den Überblick zu behalten kann dabei schwerfallen – guten Content zu schreiben noch mehr. Deswegen sind effektives Zeitmanagement und ein ausgeklügelter Plan wichtig, um regelmäßig Texte zu schreiben, die wirklich einen Mehrwert bieten. Ob frischer Einsteiger oder gestresster Experte: Dieser Lesetipp hält acht passende Ratschläge für alle bereit, die zeit- und ressourcensparender texten möchten.
What Is Localism and How Does it Relate to Local SEO?
Lokale Kleinstunternehmen unterstützen und damit einen Beitrag für eine nachhaltige und gefestigte Gemeinschaft leisten. Klingt gut, aber auch leichter als es ist: Nach wie vor regieren große Konzerne die Top Results der Suchmaschinen. Lokales Suchmaschinenmarketing ist daher eine unvergleichliche Form der Werbung, die das Potenzial hat, einen positiven sozialen Wandel einzuleiten. Jedes Mal, wenn unabhängige kleine Unternehmer einem großen Konzern den Rang ablaufen, rücken potenzielle Käufer näher an die lokale Wirtschaft heran. Erfahre in diesem Lesetipp mehr dazu, welche weiteren Impacts lokales SEO haben kann!
Umfasst die Stakeholder-Journey auch Journalistinnen und Journalisten?
Ist deine Kommunikation wirklich zielgerichtet und zielgruppenorientiert? Wer sich intensiv mit der Stakeholder Journey als Weiterentwicklung der Customer Journey auseinandersetzt, hat die Chance, sein kommunikatives Handeln zu reflektieren und bewusster zu kommunizieren. Ein großer Teil klassischer PR-Maßnahmen richtet sich dabei immer noch an Journalisten – und ist auf einen vertrauensvollen, anhaltenden Dialog ausgelegt. Dieser Lesetipp verrät dir, inwiefern du Journalisten in deinem Stakeholder-Management berücksichtigten und worauf du dabei achten solltest.
Autorin: Jacqueline Harmuth