Lesetipps 25/22: Attention is all you need?!

von | 24. Jun 2022 | PR

Lesedauer: 3 Minuten

Du willst mit deinem Unternehmen und deinen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen so viele Menschen wie möglich erreichen, sie von deiner Marke überzeugen und so schließlich auch deinen Absatz steigern? Unsere Lesetipps helfen dir auf LinkedIn mehr Engagement zu erreichen, bei TikTok viralen Content zu erstellen und anschließend mit dem neuen KPI „Attention“ den tatsächlichen Erfolg deiner Kampagne zu messen!

Außerdem erfährst du, wie du das Beste aus deiner Instagram-Bio rausholen und einen Unternehmens-Podcast für deine Zwecke nutzen kannst.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Mehr Engagement auf LinkedIn? Diese neuen Features könnten dich dabei unterstützen

Das Karriereportal LinkedIn hat drei neue Features gelauncht, mit denen du mehr Engagement auf deinem Profil erreichen kannst: Durch die „Funny“-Reaction kannst du mit Emojis zeigen, wenn dich ein Beitrag amüsiert oder dir der Content besonders viel Spaß bereitet hat. Über eine neue Kommentarfunktion ist es jetzt auch möglich, mit anderen Teilnehmern oder den Veranstaltern in einen Dialog zu treten. Außerdem kannst du nun Beiträge auch reposten, wenn du keinen Kommentar dazu hinterlassen hast. Weitere Details dazu findest du in diesem Lesetipp!

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How to go viral on TikTok: 7 tips from brands that did it

Ein Video von deinem Unternehmen verbreitet sich von heute auf morgen wie ein Lauffeuer im Netz – klingt zu schön, um wahr zu sein? Auf TikTok ist das mittlerweile Alltag. Wenn dein Content sich viral verbreiten soll, kannst du auf beliebte Formate wie „How-to“- oder „watch what happens“-Videos zurückgreifen. Benutzt du trendige Audios und machst virale Challenges, erhälst du mehr Aufmerksamkeit. Mithilfe von gut gewählten Hashtags, Captions und Descriptions erhältst du mehr Engagement und Sichtbarkeit. Wie du mit deinem Unternehmens-Content auf TikTok „viral gehst“, erfährst du in diesem Lesetipp!

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9 Instagram Bio Ideas for Business

Die Instagram-Bio von Unternehmen wird oft unterschätzt, obwohl diese nicht nur für die Vorstellung deines Unternehmens hilfreich ist: Mit den hinterlegten Kontaktinformationen erleichterst du deiner Zielgruppe, dich zu kontaktieren. Der Call-to-Action-Button kann für einige Unternehmensbereiche hilfreich sein, da deine Kunden direkt zum Reservieren oder Bestellen aufgefordert werden. Und Story-Highlights eigenen sich hervorragend, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder Produkte beziehungsweise Dienstleistungen vorzustellen. Wie du deine Instagram-Bio optimal gestaltest, erklärt dir dieser Lesetipp mit anschaulichen Beispielen!

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Unternehmens-Podcast: Marketing mit Ihrer Stimme

Es gibt sie mittlerweile in unzähligen Ausführungen, aber lohnen sie sich auch für Unternehmen? Die Rede ist von Podcasts. Richtig konzipiert, können sie deinem Unternehmen eine Stimme verleihen und den direkten Kundenkontakt erleichtern. Anders als beim Radio oder Fernsehen gibt es keine Streuverluste, weil deine Zielgruppen direkt erreicht werden. Welche Arten von Corporate-Podcasts es gibt und wie dein Podcast erfolgreich wird, kannst du hier nachlesen!

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Attention – Die entscheidende Metrik für Kampagnenerfolg ist der User

Das Targeting auf Grundlage der Third-Party-Cookies findet so langsam ein Ende und deswegen müssen Marketer umdenken! Attention wird immer häufiger als neues qualitatives Kriterium für die Erfolgsmessung von Kampagnen verwendet. Aber warum? Viewability sagt nichts mehr aus, weil nicht sicher ist, ob die Besucher deine Werbeanzeige wirklich gesehen haben – geschweige denn wahrgenommen haben. Was es mit diesem neuen Trend auf sich hat und wie du ihn für dein Unternehmen nutzen kannst, erläutert dir dieser Lesetipp!

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Autorin: Ariane Derr

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