Lesetipps 22/22: All about Social

von | 03. Jun 2022 | PR

Lesedauer: 3 Minuten

Social Media

Social Messaging, Social Selling, Social Content: Mit den dieswöchigen Lesetipps tauchst du tief in die sozialen Netzwerke ein und erhältst neue Ideen für dein Marketing. Die schnelllebige Social-Media-Welt birgt verschiedenartige Herausforderungen und es wird immer schwerer, auf dem Laufenden zu bleiben und aus der Masse hervorzustechen. Mit zielgerichtetem, strategischem Social Messaging und kreativem Content sollten Marketer diesen Challenges entgegentreten.

Dabei lohnt sich auch stets ein Blick auf die integrierten Metriken der sozialen Kanäle wie dem Social-Selling-Index bei LinkedIn oder auf das eigene Reporting. Wie du diese Tools für dich nutzt, erfährst du hier! Die Lesetipps dieser Woche verraten dir außerdem wertvolle Tipps rund um den perfekten Nachhaltigkeitsbericht.

Viel Freude beim Stöbern!

Social Media Messaging: How to build a winning cross-platform strategy

In den sozialen Netzwerken hat jeder Post und und jeder Tweet Auswirkungen auf deine Marke und das Image deines Unternehmens – im positiven oder negativen Sinne. Deshalb ist es wichtig, bei der Social-Media-Kommunikation – ob per Direktnachrichten, Kommentaren & Co. – strategisch vorzugehen. Wie du die fünf häufigsten Herausforderungen des Social Media Messaging meisterst und welche Strategie sich für welche Plattform eignet, erklärt dieser Lesetipp.

Hier geht’s zum Beitrag!

How to Use Marketing GIFs in Your Campaigns

Schneller, snackable Content ist das Erfolgsrezept in der kurzlebigen Social-Media-Welt – daher eignen sich einprägsame GIFs besonders gut für fesselnde Bewegtbild-Inhalte. Ob als Mini-Tutorial, Produktteaser oder Team-Vorstellung: GIFs sind in der Regel nur wenige Sekunden lang, aber richtig eingesetzt können sie deine Message kreativ an deine Zielgruppe vermitteln. Wie du als Marketer originelle GIFs in deine Social-Media-Strategie einbindest und mit welchen Tools du sie am besten erstellst, verrät dir dieser Lesetipp.

Hier geht’s zum Beitrag!

So verbessern Sie Ihren Social-Selling-Index auf LinkedIn

Beim Social Selling sprechen du und dein Unternehmen Zielgruppen persönlich an, um Beziehungen aufzubauen und sie langfristig in treue Kunden zu verwandeln. Doch wie kannst du den Erfolg von Social Selling messen? LinkedIn hält dafür ein perfektes Tool bereit: den Social-Selling-Index (SSI). Diese LinkedIn-Metrik misst und vergleicht deine Social-Selling-Aktivitäten anhand von vier Kriterien. Was diese „Vier Säulen des Social Selling“ sind und wie du als Marketer an Ihnen arbeiten kannst, um deinen Index zu verbessern, erfährst du in diesem Lesetipp.

Hier geht’s zum Beitrag!

7 Tipps für einen ordentlichen Nachhaltigkeitsbericht

Spätestens ab dem nächsten Jahr ist der Nachhaltigkeitsbericht für viele Unternehmen Pflicht statt nur noch Kür: Denn dann wird die bestehende CSR-Richtlinie der EU ausgeweitet und gilt auch für klein- und mittelständische Unternehmen ab einer Zahl von 250 Mitarbeitenden. Höchste Zeit also, dieses Thema auf die To-Do-Liste zu setzen! Die folgenden sieben Tipps verraten dir, wie du deinen Nachhaltigkeitsbericht optimieren kannst, damit er nicht nur langweilige Fakten enthält, sondern auch kreativ und lebendig aussieht.

Hier geht’s zum Beitrag!

Online-Marketing: Erstellung und Konfiguration von Reports

Dashboards oder Cockpits, Metriken oder KPIs – bei der Erstellung von Reportings gibt es jede Menge Fachbegriffe, die oft synonym verwendet werden. Dieser Lesetipp bringt Licht ins Dunkle und erklärt die verschiedenen Begrifflichkeiten rund um Reportings. Außerdem erfährst du, welche Tools sich für deine Bedürfnisse eignen und wie du sie mit Widgets & Co. individuell konfigurieren kannst.

Hier geht’s zum Beitrag!

 

Autorin: Jacqueline Harmuth

Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn bitte!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...
Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere unseren Newsletter!

In unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden mit den spannendsten News, Trends und Best Practices aus der Online-Marketing-Welt!
Datenschutz(erforderlich)
Hidden

Aufgesang GmbH
Braunstraße 6A
30169 Hannover

uhr-symbol 0511 - 923 999 0
uhr-symbol kontakt@aufgesang.de

Vereinbare ein Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten

Jetzt Kontakt aufnehmen!

In einer 30-minütigen kostenlosen Beratung sprechen wir gemeinsam über deine Ziele und zeigen dir deine ungenutzten Potenziale auf!
uhr-symbol Bürozeiten: 08:00 bis 17:00 Uhr
Hidden
Datenschutz
Datenschutz(erforderlich)
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfeil und loslegen

Unser Anfrageprozess

Fülle das Kontaktformular aus und erhalte innerhalb von zwei Werktagen einen calendly-Link, um dir deine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Expert:innen zu buchen. Je mehr Details du uns vorab sendest, desto besser können wir uns auf das Gespräch mit dir vorbereiten.
Erst nach unserem Austausch via Teams erhältst du dein individuelles Angebot. Bitte beachte, dass wir keine Angebote ohne ein Gespräch versenden. Nach deiner Zusage können wir in der Regel innerhalb von vier Wochen starten!

Kontaktaufnahme

Termin-
vereinbarung

Erstberatungs-
gespräch

Individuelles Angebot

Entscheidung