• Tel.: 0511-9239990

Lesetipps 19/2020: AI goes online shopping!

08.Mai 2020 - Lesetipps -

Sind wir mal ehrlich: Jeder von uns ist doch schon mal so bequem gewesen und hat lieber online auf den Bestell-Button geklickt, als seinen Hintern in das nächste Geschäft zu schwingen. Und jeder von uns mutiert zum Streber, wenn es darum geht das ideale Produkt durch Online-Recherchen und -Vergleiche ausfindig zu machen. In unseren wöchentlichen Lesetipps geht es heute unter anderem um genau dazu passende Themen – und künstliche Intelligenz: Auf euch warten spannende Einblicke in das automatisierte Marketing von Online Shops, prägnante Produktvideos und KI gestützte Marketing-Kampagnen.

Wenn ihr außerdem bei euren Routine-SEO-Marktanalysen Zeit einsparen wollt oder lernen möchtet, wie ihr digitale Events plant und diese erfolgreich auf Social Media bewerbt, seid ihr diese Woche bei unseren Lesetipps gut aufgehoben. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins wohlverdiente Wochenende!

2020-04-30_Lesetipps_bearbeitet_online-shopping_ks

Produktvideos: Darauf kommt es an (in 7 Beispielen)

Stellt euch vor: Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, schließlich ist das aktuell eine gute Freizeitalternative, um dem Homeoffice-Wahnsinn zu entfliehen. Allerdings kennt ihr euch mit den technischen Details nicht sonderlich gut aus und habt weder Lust noch Zeit, euch ellenlange Produktbeschreibungen in Online Shops durchzulesen. Eine Möglichkeit, damit es wenigstens euren Kunden besser ergeht, sind Produktvideos. Anhand von Best-Practice-Beispielen erklärt euch Max Benz von Hubspot wie ihr diese gleichermaßen knackig, informativ, emotional und ansprechend aufbereitet. Lesen…

5 Tipps, wie man mit Marketing Automation den Online-Shop optimiert

Bleiben wir bei dem Fahrrad-Beispiel: Angenommen ihr habt einen Online Shop und bietet dort auch Fahrräder an. Einer eurer Kunden hat lange Zeit auf eurer Website nach einem passenden Rad gesucht, dieses sogar in den Einkaufswagen gelegt, um dann in letzter Sekunde doch den Kauf abzubrechen. Damit ihr einen Kaufabschluss erzielen könnt, ist es unabdingbar, den Kunden auf seiner Customer Journey individuell zu begleiten und in einem passenden Moment an das Fahrrad zu erinnern. Neben all den anderen To Do’s, die erforderlich sind, um euren Shop aktuell zu halten, fehlt jedoch die Zeit den Kaufprozess hunderter Kunden individuell zu begleiten. An dieser Stelle kommt Marketing Automation ins Spiel. Wie ihr diese sinnvoll einsetzt, zeigt euch der Blogbeitrag von Frank Mühlenbeck auf contentmanager.de. Lesen…

Die drei Kernelemente der KI-Revolution im Kundendialog

Nicht nur für die oben genannte Marketing Automation wird häufig Künstliche Intelligenz eingesetzt, nein: sie erobert Stück für Stück sämtliche Marketing-Strategien. Der Artikel von Lena Müller auf dem Marconomy-Blog geht auf KI-gestützte Anwendungen ein und zeigt euch erfolgskritische Kernpunkte auf, die ihr bei KI-gestützten Marketing-Kampagnen beachten solltet. Lesen…

SEO-Marktanalyse in 2 Stunden

Wie bei jeder anderen Website, jedem Produkt und jeder Brand auch, spielt die SEO-Marktanalyse auch für den Erfolg eines Online Shops eine zentrale Rolle. Egal um welches der aufgelisteten Stichwörter es sich handelt, die Lage auf dem Markt ändert sich rasend schnell. Deshalb müssen SEOs diesen ständig beobachten, um ihre Strategien und Maßnahmen anzupassen. Das kann zeitfressend sein. Wie ihr bei eurer kompletten Marktanalyse Zeit einspart, lest ihr auf dem SISTRIX-Blog in Johan von Hülsens Anleitung. Lesen…

Behind the scenes of Sprout Sessions Digital 2020: How we use social to promote digital events

Aufgrund der aktuellen Situation fallen viele Großveranstaltungen aus oder müssen verschoben werden. Ein Glück, dass das nicht mit dem Ads-Camp passiert ist. Dieses wurde mit viel Mühe von den Organisatoren als Digitalkonferenz umgesetzt. Aber auch andere Unternehmen und Organisationen veranstalten digitale Events. Lucy Hitz von Spout teilt dazu in unserem Lesetipp ihre Erfahrungen mit euch. Wie ihr solche Veranstaltungen plant und auf Social Media bewerbt, lest ihr hier: Lesen…

Autorin: Kristin Schaper

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches