• Tel.: 0511-9239990

Kostenlose Presseportale – wenn ja, dann welche?

15.April 2008 - Allgemein -

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Einen aktuellen Artikel zu diesem Thema finden Sie unter: Pressearbeit zum Nulltarif? – Kostenlose Presseportale.

Dutzende von kostenfreien Presseportalen gibt es inzwischen im Internet – einige davon sind spezialisiert auf bestimmte Themenbereiche, eine kleine Auswahl bietet darüber hinaus kostenpflichtige Zusatzleistungen an. (Vollständige Übersicht in der PR-Toolbar). Wenn man eine Pressemitteilung in solche Portale einstellen und den Aufwand einigermaßen gering halten möchte, sollte man gezielt nur besonders gut genutzte und besuchte auswählen.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinenabfragen zum Thema der Pressemitteilung gute Ergebnisse liefern – was wiederum den Hauptnutzen der Bestückung von solcherart kostenfreien Presseportalen darstellt. Welche Portale sind empfehlenswert? Eine ganz aktuelle Übersicht und Bewertung der Presseportale finden Sie hier.

Die 11 relevanten Presseportale

Ein „Muss“ ist inzwischen openPR. Gelegentlich kann es hier vorkommen, dass Mitteilungen abgelehnt werden, wenn nicht alle Formularfelder korrekt und den Vorstellungen der Betreiber entsprechend ausgefüllt wurden oder wenn der Text zu werblich geraten ist. Weitere zehn empfehlenswerte kostenfreie Presseportale mit dauerhaft guter Suchmaschinenplatzierung bei untereinander leicht variierendem Ranking sind diese:

Ralph Novak kommt in seinem für den MittelstandsWiki geschriebenen Beitrag „Presseportale im Internet“ zu ähnlichen Ergebnissen, wenn seine Herangehensweise auch eine etwas andere ist. Zum einen nämlich zieht Novak in seine Betrachtung auch kostenpflichtige Presseportale mit ein, zum anderen trifft er eine Unterscheidung zwischen „seriösen“ und weniger seriösen Angeboten.

Unter letzteren versteht er solche, deren Betreiber sich einer Kontaktaufnahme beharrlich zu widersetzen versuchen. Insofern jedoch die Kontaktaufnahmebereitschaft ohne jeglichen Einfluss auf die Ergebnisse bei den Suchmaschinen ist, braucht sie unseres Erachtens in diesem Zusammenhang nicht weiter zu interessieren.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von PR-Berater

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches