Sieben Profi-Tipps für erfolgreiche Pressearbeit
1. Headline: Kurz ist trumpf
Der folgende Einstieg liefert dann Antworten auf die W-Fragen: Wer, was, wann, wo, wie, warum?
2. Nur ein Thema – übersichtlich aufbereitet
Mitunter äußern Kunden den Wunsch, noch dieses oder jenes Nebenthema „mit unterzubringen“ … Wir raten davon ab, weil Themenvielfalt eine Pressemitteilung überfrachtet. In der PR gilt die Regel: Verwende je Pressemitteilung nur ein einziges Thema! Vom Umfang her sollte der Text zudem 300 bis 400 Wörter nicht überschreiten. Detailinformationen gehören in den Online-Pressebereich.
Weitere Tipps zum Aufbau einer Pressemitteilung gibt es hier.
3. Pressemitteilung aufpeppen
4. Zum richtigen Zeitpunkt „aufschlagen“
Von Dienstag bis Donnerstag stoßen Pressemitteilungen in Redaktionen auf das größte Interesse – der Donnerstag sticht dabei sogar noch besonders hervor. Nutz daher die Tage der Wochenmitte für deine Presseaussendungen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.