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Buchrezension: „Storytelling: Die Zukunft von PR und Marketing“ von Petra Sammer

26.Mai 2015 - Rezensionen -

Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben in Erinnerung. Das erkennen immer mehr Kommunikationsprofis aus PR und Marketing und versuchen ihre Zielgruppe über Storytelling zu erreichen. Mit kurzen, lustigen und überraschenden Geschichten wollen Unternehmen Emotionen wecken und lange in den Köpfen der Menschen bleiben. Im Idealfall wird die Geschichte viral weitererzählt. Ganz besonders in Zeiten der digitalen Medien entwickelt sich Storytelling zu einer der erfolgreichsten Darstellungsform moderner Unternehmenskommunikation und dient als wichtiger Baustein des Content-Marketings. Petra Sammer, Chief Creative Officer von Ketchum Pleon, hat das „Geschichtenerzählen“ für ihre tägliche Arbeit entdeckt. Im September 2014 erschien ihr lesenswertes Buch „Storytelling: Die Zukunft von PR und Marketing“.  

Herzlich Willkommen in der Welt des Storytellings

Direkt im Vorwort beeindruckt Petra Sammer in Form einer Geschichte. Sie zeigt, wie Storytelling Interesse und Aufmerksamkeit weckt und, dass Einleitungen alles andere als trocken sein müssen.

In zehn Kapiteln erwarten den Leser sowohl die historische Einordnung des Themas als auch wissenschaftliche Erklärungen und ein Blick in die Zukunft – zu Geschichten von morgen. Petra Sammer erklärt auf den ersten der 256 Seiten wie sie die neue Darstellungsform definiert – und warum es kein „Märchen erzählen“ ist. Im Anschluss betrachtet sie die einzelnen Bausteine:

  • Der Grund der Geschichte
  • Der Held als Hauptdarsteller
  • Ein Konflikt gegen die Langeweile
  • Emotionen für die Gefühlswelt
  • Die Viralität um Geschichten im Netz zu erzählen

Erst wenn alle Bausteine berücksichtigt werden, entstehen Geschichten, die im Kopf und im Herzen des Rezipienten ankommen und Erinnerung erzeugen. Zahlreiche Beispiele aus der Film- und Markenwelt veranschaulichen jeden einzelnen Prozess. Alle Kapitel beginnen mit einer Geschichte und enden mit Checkboxen oder Tipps um die wichtigsten Fakten im Überblick zu behalten. Zu jedem Kapitel gibt es Linklisten, um sich mit den Beispielen intensiver auseinander zu setzen beziehungsweise direkt eigene Storys zu entwickeln.

Storytelling im wissenschaftlichen Kontext

Obwohl das Buch praxisnah geschrieben ist, gelingt der Dreh zum wissenschaftlichen Kontext: Storytelling macht uns menschlich. Daher sind Geschichten aus psychologischer, neurowissenschaftlicher und soziologischer Sicht interessant. Petra Sammer erläutert informativ, wie sich das „Geschichten erzählen“ entwickelte und welche Sichtweisen es in den verschiedenen Wissenschaften gibt.

Fazit

Petra Sammer beweist, dass Storytelling mehr als nur eine Modeerscheinung ist. Sie gibt praxisnahe Tipps und überzeugt mit einer packenden und spannenden Erzählweise. Die Agenturfrau greift Best Practices auf, analysiert sie und gibt Anleitungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Das Werk sollte auf keinem Nachtisch eines PR- oder Marketing-Beraters fehlen und richtet sich dabei sowohl an Praktiker als auch Theoretiker.

Details zum Buch

Petra Sammer: Storytelling – Die Zukunft von PR und Marketing.
Erschienen im O´Reilly Verlag im September 2014, 256 Seiten, Preis: 24,90 €, ISBN : 978-3-95561-818-6

Verlosung: Mitmachen und gewinnen!

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Autorin: Nicole Hackmann

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