• Tel.: 0511-9239990

SEO, PPC, PR und viele spannende Einblicke: Mein Praktikum bei Aufgesang

01.August 2019 - Agentur intern -

Achtzehn Wochen unterstützte Willy unsere Agentur als Praktikant. Zum Abschied stellten wir ihm einige Fragen.

Praktikum Aufgesang

Wie war dein erster Tag bei uns?

Ein bisschen aufgeregt war ich. Der herzliche Empfang und mein tolles Team sorgten aber dafür, dass diese Aufregung sehr schnell verflog. Ich bekam Zeit, um mich zu organisieren, wurde vorgestellt und herumgeführt. Nach dem ersten Meeting gab es dann die ersten Aufgaben und ich konnte durchstarten.

 

Was war die größte Herausforderung?

Man muss klare Prioritäten bei den Aufgaben setzen. Für welche Aufgabe benötige ich wieviel Zeit, was kann warten und was ist besonders dringend. Das viele Sitzen war ich zu Beginn auch nicht gewöhnt. Und ich habe gemerkt, dass ich mir doch nicht alles merken kann und mir manches doch besser aufschreibe.

 

Was waren die Dinge, die du nach Feierabend gemacht hast?

Um meinen Bewegungsdrang ein wenig auszuleben, trieb es mich nach Feierabend häufig zum Sport. Beim Kickboxen konnte ich mich auspowern. Ansonsten vorkochen für den nächsten Tag und die üblichen Dinge: Freundin, Freunde, Spiel, Spaß, Spannung und Unterhaltung 🙂 Und natürlich früh schlafen gehen. Denn im Laufe des Praktikums wurde ich zum Frühaufsteher.

 

Was hat dir im Praktikum am besten gefallen?

Zum einen die Atmosphäre. Das Team ist einfach spitze, man fühlt sich direkt wohl und wird sehr, sehr herzlich aufgenommen. Zum anderen natürlich die vielfältigen Aufgaben. Man merkt direkt, dass man wichtige Aufgaben übertragen bekommt und versteht auch das „warum“ hinter der Aufgabenstellung. Ich studiere zwar Public Relations, hatte aber – aufgrund von persönlichen Interessen – einen SEO/PPC-Schwerpunkt in meinem Praktikum. Hier wurde individuell auf meine Wünsche und Stärken geachtet und ich konnte mich in den verschiedenen Disziplinen austoben.

 

Was würdest du zukünftigen Praktikanten empfehlen?

Schnuppert in die unterschiedlichen Bereiche herein. Aufgesang betreut Kunden aus den verschiedensten Branchen mit den unterschiedlichsten Herausforderungen. Fragt nach, wenn ihr etwas wissen möchtet, oder wenn etwas unklar ist. Im Zweifelsfall auch lieber einmal zu oft. Und wenn ihr an eurem ersten Tag schon einen Kuchen dabei habt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen 🙂

 

Was erwartet dich in der Zukunft?

Im September geht es für mich wieder zurück an die Hochschule Hannover, denn das PR-Studium geht weiter. Bis dahin werde ich den Sommer, oder das, was wir davon abbekommen, genießen.

 

Möchtest du zum Abschluss noch etwas sagen?

Es war eine wirklich schöne Zeit und ich bin froh, dass ich mein Praxissemester bei Aufgesang verbracht habe. Vielen Dank für die wunderbaren Wochen! 🙂

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(1 votes, average: 5,00 out of 5)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches