• Tel.: 0511-9239990

Lesetipps 30/2019: Den „Halo-Effekt“ nutzen – Die Rolle des Umfeldes bei der Werbewirkung

26.Juli 2019 - Lesetipps -

Eine neue Studie gibt Antwort auf die Frage: Welche Werbeumgebungen beeinflussen die Wahrnehmung einer Anzeige besonders positiv? Thematisiert werden in den Lesetipps der Woche neben dem dabei auftretenden „Halo-Effekt“, Änderungen im Facebook-Newsfeed, Beispiele für kreatives Printmailing und Verbesserungsvorschläge für euren Webshop. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Lesetipps 30/2019

 

Studie zum Halo-Effekt: Wie das Umfeld die Werbewirkung bestimmt

Von Bekanntem auf Unbekanntes schließen: Ein Vorgang, der uns dabei hilft, uns im Alltag schneller zurecht zu finden – besser bekannt unter dem Namen „Halo-Effekt“. Es handelt sich um eine positive kognitive Verzerrung, kurz gesagt: Es kommt nicht nur auf den Inhalt selbst, sondern auch auf das Umfeld an, in welchem dieser wahrgenommen wird. Wie ihr den Effekt als Werbetreibende gezielt zu eurem Vorteil nutzt, um mit eurer nächsten Anzeige besonders „hell zu strahlen“, könnt ihr hier nachlesen. Lesen…

Best Cases: So kreativ sind Printmailings!

Postkarten mit leuchtenden LED-Lichtern, faltbare 3-D-Broschüren und Papier-Laubsäcke in Form großer Bierdosen: Die vielseitigen Möglichkeiten des Printmailings wollen von euch genutzt werden! Es lohnt sich, nicht nur in Online-Kategorien zu denken, sondern diese auch durch Offline-Maßnahmen zu ergänzen. Lest hier von Beispielen kreativ umgesetzter Printmailing-Kampagnen. Lesen…

Erhebliche Änderungen: Facebook Ads und Posts ab August mobil anders formatiert

Der mobile Newsfeed von Facebook wird komprimierter: Ein kürzerer Quellentext fordert euch ab dem 19. August dazu auf, Anzeigen mit kürzeren Botschaften zu versehen. Gründe für die Änderung und Informationen dazu, wie diese die Wahrnehmung eurer Werbung beeinflusst, lest ihr in diesem Artikel. Lesen…

There Are No Universal Truths in Content Marketing (Sort of)

Ein Patentrezept für die ideale Marketing-Strategie? Schön wär’s! Leider kann in diesem Fall nicht auf eine einfache, universell anwendbare Step-by-Step-Anleitung zurückgegriffen werden. Es lohnt sich jedoch, bewährte Vorgehensweisen zu berücksichtigen. In diesem Artikel sind goldene Regeln guten Marketings ausführlich zusammengefasst. Lesen…

Conversation-Optimierung: Diese Tricks helfen beim Webshop

Wie psychologische Studien ergaben, treffen wir lediglich 5 Prozent unserer Entscheidungen bewusst. Eine Erkenntnis, die unteranderem beim Aufbau eures Webshops nützlich ist. Die gute Nachricht: Um die Tipps dieses Artikels umzusetzen, müsst ihr nicht gleich eure ganze Website umbauen. Große Wirkung könnt ihr bereits durch geschickte Änderungen der Platzierung der Seitenelemente erzielen! Warum es sich lohnt, das Unterbewusstsein eurer Kunden aktiv anzusprechen, lest ihr hier. Lesen…

12 Best Marketing Podcasts to Make You a Better Marketer

In unserem Lesetipp 16/2019 haben wir berichtet, dass 2019 das Jahr der Podcasts ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es ein vielseitiges Angebot etablierter Formate. Solltet ihr weitere Inspirationsquellen suchen und mit der englischen Sprache kein Problem haben, findet ihr in unseren Lesetipps ein Ranking mit empfohlenen Marketing-Podcasts. Lesen…

HTTP-Statuscodes: Dies sind die wichtigsten für SEO-Experten

Kennt ihr alle http-Statuscodes? Ganz gleich ob SEO-Experte oder Einsteiger – jeder SEO-Professional sollte die Codes und ihre Bedeutung kennen. Eine Übersicht zu allen http-Statuscodes sowie deren Bedeutung findet ihr in diesem Lesetipp. Lesen…

Autorin: Mara Barnert

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

(No Ratings Yet)

Ein Beitrag von Aufgesang-Team



Wissenswertes

Branchen

  • Digitale Wirtschaft
  • Investitionsgüter
  • IT
  • Mode
  • Lebensmittel
  • Lifestyle
  • Startups

Leistungen

Rechtliches